Bewertungsfunktion

Habt ihr Anregungen und Verbesserungsvorschläge ?
Dann schreibt sie hier nieder. Ihr müsst registriert sein um zu schreiben

Moderatoren: Seelenoede, Kuscheltier

Antworten
Jackob
Schreiberling
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jun 2014 14:53

Bewertungsfunktion

Ungelesener Beitrag von Jackob »

Zu dem Thema, dass man die postingzahl hochtreibem würde.

Ich wäre für ne bewertungsfunktion da Kommentare wie "da stimme ich dur voll und ganz zu. Mach das so" weder Hilfreich sind noch sonst etwas.

Deshalb fände ich es gut das der Ersteller eines Themas sagen kann ob es ihm hilft.

vllt nicht nur der sondern der rest aucb


Jack ,)
Wenn ich nicht stehen muss, sitze ich.
und wenn ich nicht grad sitzen muss, bevorzuge ich es zu liegen.
(Zitat von irgend nem Menschen...)

Ernie
Inaktiv, über Altersgrenze
Beiträge: 488
Registriert: 28. Mär 2006 22:36

Re: Bewertungsfunktion

Ungelesener Beitrag von Ernie »

Ehrenwerte Idee!

Aber:

Erstens werden so wenig Modifikationen in die Software aufgenommen wie nur möglich, weil diese bei Updates große Probleme machen.

Zweitens fördert so eine Funktion Meinungsstreitigkeiten und die Themen hier sind manchmal durchaus brisant und spaltend. Das würde meiner Meinung nach nur unnötig Konflikte fördern. Die Bewertungsfunktion ist eine gute Idee, wenn es um Fragen geht, wie "Woran erkenne ich ob Eier noch gut sind?", denn dann kannst du die Schwachsinnsantworten wie "Iss sie, dann weißt du es!" herausfiltern und die hilfreichen nach oben befördern.

Drittens brauchen wir das hier im Forum doch nicht, oder? Ich lese hier nahezu jeden neuen Beitrag und auch immer wieder alte Threads, da wäre es mir nie aufgefallen, dass solche Beiträge in nervender Zahl auftauchen? Die meisten Leute beteiligen sich hier konstruktiv und mit eigenen Ideen.
Bei mir darf jeder machen, was ich will.

Félin
Dauerposter
Beiträge: 1560
Registriert: 5. Aug 2006 23:37

Re: Bewertungsfunktion

Ungelesener Beitrag von Félin »

Wie Ernie schon sagte, wollen wir möglichst wenig Modifikationen im Forum, das erschwert Updates nur zusätzlich.

Zudem finde ich, dass so eine Funktion irgendwie dazu führt, dass weniger Feedback kommt. Wenn Threadersteller sich nicht mehr äußern müssen, sondern einfach was anklicken können, ist das irgendwie nicht so der Sinn dieses Forums.
Love as thou wilt

Ich glaube, am Südpol gibt es keine Hummeln, weil Pinguine die Ungerechtigkeit nicht ertragen würden. (www.twitter.com/diktator)

Jackob
Schreiberling
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jun 2014 14:53

Re: Bewertungsfunktion

Ungelesener Beitrag von Jackob »

Ok, das habe ich nicht bedacht:/

Danke trotzdem fürs Feedback.


PS: ist das Forum/der Chat als app geplant?

Gruß Jack
Wenn ich nicht stehen muss, sitze ich.
und wenn ich nicht grad sitzen muss, bevorzuge ich es zu liegen.
(Zitat von irgend nem Menschen...)

atashi
Vielschreiber
Beiträge: 304
Registriert: 22. Okt 2011 18:09

Re: Bewertungsfunktion

Ungelesener Beitrag von atashi »

Jackob hat geschrieben:ist das Forum/der Chat als app geplant?
Selbst ist der Mensch.

Der Chat ist ein ganz popliger IRC-Chat. Es gibt zwar für den leichteren Einstieg ein eigenes Webinterface, aber dahinter steckt einfach nur good old IRC. Mit welchem IRC-fähigen Programm/App Du da reingehst, ist Dir überlassen. Müsste auch genügend Apps geben.

Ähnliches gilt für Foren. Es gibt Apps, die Foren besser und übersichtlicher darstellen als der Standardbrowser, bspw. Tapatalk, ForumRunner usw. ob und wie das Forum hier davon unterstützt wird, habe ich keinen Schimmer, weil ich solche Programme nicht nutze, aber das höchste der Gefühle, was ich mir vorstellen könnte, wäre besagte Unterstützung zu optimieren.

Für mehr wird die Manpower ganz sicher nicht reichen und muss ja auch nicht, weil es bereits super Standard-Lösungen gibt.

Jackob
Schreiberling
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jun 2014 14:53

Re: Bewertungsfunktion

Ungelesener Beitrag von Jackob »

Supi:))

Danke
Wenn ich nicht stehen muss, sitze ich.
und wenn ich nicht grad sitzen muss, bevorzuge ich es zu liegen.
(Zitat von irgend nem Menschen...)

Schildkroete
Vielschreiber
Beiträge: 467
Registriert: 26. Mai 2009 19:35

Re: Bewertungsfunktion

Ungelesener Beitrag von Schildkroete »

Zur "Bewertungsfunktion":
Wir sind auch kein Facebook. Hier geht es um den Austausch und die Diskussion. Ein "like+"-Funktion würde mich da stören. Es geht ja hier gerade nicht darum, möglichst viele "positive Bewertungen" zu sammeln, sondern um den kritischen Austausch. Ich finde, dass die Meinungsfreiheit hier durch die normative Kraft eines "like+" viel zu sehr gestört werden würde.
...and Homer, since you're dressed for it, I've got some
S and M for you -- scrubbing and mopping!

Jackob
Schreiberling
Beiträge: 32
Registriert: 24. Jun 2014 14:53

Re: Bewertungsfunktion

Ungelesener Beitrag von Jackob »

Die Idee war sowas wie die hilfreichkeit zu bewerten.

Bei Fragen wie:

Wie/wo kann ich am besten....
Wenn ich nicht stehen muss, sitze ich.
und wenn ich nicht grad sitzen muss, bevorzuge ich es zu liegen.
(Zitat von irgend nem Menschen...)

Munro
Orga
Beiträge: 508
Registriert: 21. Jul 2006 19:56

Re: Bewertungsfunktion

Ungelesener Beitrag von Munro »

Kenne ich aus einem Technik- und Allgemeinforum. Es verringert tatsächlich die Anzahl unnötiger, nur bejahender Beträge genauso wie unnötiger verneinender Beiträge, weil einzelnen Beiträgen mehr Gewicht verliehen werden kann.

Die Danksagungen werden gerne zur Ironie und Spott verwendet, des Weiteren, um unangebrachte oder falsche Beiträge durch das Danken der übrigen Beiträge ins Abseits zu drängen.

Situationen, in denen das nötig sein könnte, gibt es bei uns recht selten, und selbst wenn, sollten wir hier vielleicht etwas mehr Fingerspitzengefühl walten lassen und tatsächlich in ausreichendem Ausmaß individuell auf solche Beiträge eingehen.

Antworten

Zurück zu „Anregungen“