Welche aussagen mich am Artikel etwas stören:
"Wer sich beim anderen nicht sicher ist, wird sich nämlich vermutlich nicht entspannen können. Und dann macht es nur halb so viel Spaß. "
- An dieser Stelle sollte man doch vielleicht deutlicher abraten. Wer beim anderen nicht sicher ist hat nur halb so viel Spaß, würde ja bedeuten, dass es immer noch sau viel Spaß macht

"Für Neugierige und Liebhaber des Ungewöhnlichen hat es auf jeden Fall seinen Reiz"
Fühle mich gerade wie ne Exotische Art, naja sind wir wohl auch, aber das klingt immer so wie, egal obs dir gefällt, einfach damit was anders ist.
"Wer dabei den passiven und den aktiven Part übernimmt, ergibt sich normalerweise spontan."
Ja und Nein. Bei switchern die gerne vor oder zu Beginn der Session die Rollenverteilung "auskämpfen" (so wie ich

"Handschellen oder andere Arten von Fesseln unter dem Bett oder Kopfkissen hervorzaubern und den anderen damit überraschen." , klingt allerdings nicht nach spontan- aber abgesprochen, sondern nach SoG den Partner heimlich verführen wollen, etc.
Festketten und liegenlassen! (...) Das ist maximal erlaubt, wenn jemand etwas zu trinken holen will oder aufs Klo muss.
Und wenn ich kacken muss dann liegt Subbie trotzdem ne Viertelstunde allein im Raum?! - deutlich zu lange. Wenn ich den Raum verlassen muss, dann so das ich jederzeit gerufen werden und kommen kann, oder andersrum.
Achso ansonsten gefällt mir der Artikel doch ganz gut, denn er bringt der Allgemeinheit das Thema überwiegend positiv näher!