Jugenschutz: Aufgrund des Jugendschutzes sind einige Foren zwischen 6 und 22 / 23 Uhr nicht sichtbar. Bitte führe eine Altersverifikation durch, um auch ausserhalb dieser Zeiten Zugriff auf die Foren zu erhalten.

Besuch eines SMJG Treffs? Eure Befürchtungen / Ängste

Moderatoren: Egianor, Kaoru, Kuscheltier

Antworten

Ängste / Befürchtungen vorm ersten Stammibesuch:

Ich war schon auf einem Stammi, jederzeit wieder!
198
25%
Ich war schon auf einem Stammi, nie wieder !
3
0%
Ich habe kein Interesse, Onlinekommunikation genügt mir
6
1%
Ich trau mich nicht
186
23%
Ich habe / hatte Angst/Befürchtungen dass mich jemand dort sieht den ich kenne
121
15%
Die Leute dort sind doch anders als ich (erfahrerner, älter, jünger, selbstsicherer, ... )
163
20%
Ich hab schon mal angefragt , aber die Kommunikation mit der / dem Orga hat mich abgeschreckt
8
1%
Ich war sogar schon mal dort, bin aber blöd angequatscht worden / hab mich nicht wohlgefühlt
10
1%
Mich mit jemandem (des selben Geschlechts) im Vorfeld zu treffen würde mir helfen / hat mir geholfen.
93
12%
SMJG Stammtische? Sowas gibts?
20
2%

Abstimmungen insgesamt: 808

blue_
Zaungast

Re: Besuch eines SMJG Treffs? Eure Befürchtungen / Ängste

Beitrag von blue_ » 28. Aug 2017 15:34

Danke^^
Das erleichtert mich doch sehr. Ja, ich würde gerne mal tiefer in Details gehen und hoffe, dass ich bei meinem ersten auf Leute treff, die gern "von vorn" mit Reden beginnen... Fesseltreffs und so klingen mega, ich bin ein recht scheuer Mensch und daher immer froh "abgeholt" und angesprochen zu werden:) Danke für deine ausfühliche beruhigende Nachricht

LG

Soof
Frischling

Beitrag von Soof » 24. Sep 2017 13:45

I chose the option of being too scared, because I don't know anyone yet, and because of the language, I'm from The Netherlands, and I understand German, but I cannot speak German (oh well, a little bit)

Creo
Zaungast

Beitrag von Creo » 25. Sep 2017 08:31

Hey Soof,

it's really common to be nervous at first... So many strangers and (in many cases) a topic you haven't talked about much in person! Most really come to enjoy munches though - the atmosphere is welcoming and laid back and it' easy to make new friends.
Personally, I wouldn't worry too much about language. We had an English speaking attendee at a SMJG Alumni event and he really enjoyed himself... I think a SMJG event would be similar in that regard - we all learnt English in school and many of us have to use it in university as well (that's when it's handy how popular computer science is in the scene)! Not everyone is comfortable speaking but... You'd sure find a number of people who wouldn't mind.
However, make sure to mention it when contacting your local organisators, they'll be able to tell you more about what to expect and whether it would make sense for you to attend.

You could also check out our IRC channel if you want to. We've had English speaking visitor several times before and I don't recall it being an issue =) That way, you could already get an impression of what kind of people to expect and maybe also meet some people who attend the same munch that would suit you best. I found it really helped me to have talked briefly to at least one person before meeting them face to face.

Antworten