jo-cyrielle hat geschrieben:(...)
Vor ein paar Tagen hatte ich dann ein gespräch mit einem Kaplan, der mir den katholischen Glauben ziemlich radikal, teilweise, glaube ich, auch nicht wahrheitsgetreu, erklärte. Jedenfalls bin ich dadurch zum Nachdenken gekommen und die ganzen Zweifel (auch in anderen Bereichen) fingen wieder an, mein schlechtes gewissen hat sachte angefragt, ist sich zum glück aber noch nicht sicher, ob es mich wieder runterziehen will.
Nun schwirren in meinem Kopf wieder Fragen, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.
Wir (also auf Christen bezogen) sollen uns doch nur einem Herrn unterwerfen, dem himmlischen Vater...
"Fleischeslust" ist laut oben genanntem Kaplan sowieso Sünde. Geschlechtsverkehr dient der Fortpflanzung. Ist bdsm da nicht eine "überflüssige und sogar sündige Erweiterung"?
Könnten die ganzen brutalen Fantasien eine Versuchung des Teufels sein?
Widerspricht sich in diesen Punkten bdsm und das Christentum? Gibt es noch mehr Widersprüche? Sehe ich da vielleicht etwas ganz falsch und bin nur noch zu aufgewühlt?
So richtig glaube ich ja nicht daran, dass das sowas böses ist, aber diese Gedanken verunsichern mich schon ganz schön.
(...)
Liebe jo-cyrielle,
ich weiß es ist echt krass, aber wenn du so direkt fragst, erlaube ich mir auch an dieser Stelle sehr direkt zu formulieren: ja, ich glaube, BDSM ist in der Tat eine Versuchung des Teufels. Aber eine verflixt trickreiche, denn SM hat soooo viel
Ähnlichkeit mit wahrer Liebe. Gleich mehr dazu.
Zuerst aber direkt zu Deiner Frage nach der "Fleischeslust": die ist dann Sünde, wenn sie abgekoppelt von einem
geliebten "Du" ist, wenn sich also verselbstständigt und/oder wenn sie ungeordnet (weil du katholische Auskunft eingeholt hattest also katholisch: außerhalb der Ehe) ausgelebt wird. Weil die Ehe nach katholischem Verständnis immer offen ist auf Nachwuchs, dient der Geschlechtsverkehr der Fortpflanzung, ist aber natürlich ganz genauso Ausdruck der Liebe. Der Kaplan ist entweder ein Holzklotz oder er hat sich echt ungeschickt ausgedrückt. Also die Liebe wird katholischerseits immer als
fruchtbar gedacht. Ansonsten sei sie keine Liebe, sondern eine Art egoistische Selbstbefriedigung zu zweit. OK soviel dazu, weil du das gefragt hast.
So, jetzt aber zu dem viel interessanteren Thema:
ist SM und christlicher Glaube vereinbar? Ist es vom Teufel? Meine Antwort: SM ist eine Fälschung wahrer, hingabevoller Liebe vom Teufel. Ein Ablenkungsmanöver.
Also nicht unsere Gefühle, auch nicht die devot-masochistischen oder sadistisch-dominanten sind vom Teufel oder sündig oder schlecht, aber SM als Form des
Auslebens dieser Anlage in uns. Denn SM lenkt diese Gefühle, diese Anlage, diese Begabung auf eine falsche Spur. Ich habe mir darüber lange Gedanken gemacht. War selbst ein paar Jahre aktiv in der SM-Szene unterwegs und hatte SM-Beziehungen. Meine Gedanken findest du bruchstückhaft und unvollkommen artikuliert hier:
Ich glaube, so ein Kaplan ist mit einer Antwort auf die Frage, ob SM vor Gott bestehen kann oder nicht (also ob dein Verhältnis zu Gott dadurch gestört wird)
ziemlich überfordert, weil er nicht wirklich weiß, was SM ist, wie sich das anfühlt, was damit innerlich gemeint ist. Genau wie die ganzen Deppen (sorry), die immer über die Kirche herziehen und sie überhaupt nicht von innen heraus verstehen, also von etwas reden, was sie gar nicht erkannt haben, sondern nur von außen sehen, genauso geht es auch umgekehrt: so ein Kaplan sieht vermutlich SM nur von außen und kann daher nur so einen Rat geben wie ein Blinder einem Sehenden den Weg erklären kann. Es kann schon funktionieren, aber ist zumindest extrem holprig. Mehr als leicht windschiefe Wegweiser in die richtige Richtung kann man vermutlich nicht erwarten.
Du musst selbst intensiv nachdenken und deinen christlichen Glaube runderneuern, falsche Gottesvorstellungen und falsche Jesusvorstellungen entrümpeln (z.B. Jesus als der immer nette Weichling, der immer zwei Augen zudrückt und alles gut findet, was du als gut beurteilst).
Dann, was du als gläubige Christin auch unbedingt tun musst: das ganze Thema im Gebet mit all deinen Zweifeln und Fragen intensiv und immer wieder vor Gott bringen. Er wird dir bestimmt antworten, wenn nicht gleich, dann wird er dir Antworten in Dein Leben schicken. Was das für eine Anlage ist, die du da hast (diese sadomasochistischen Gefühle und Phantasien), was sie eigentlich für dich bedeutet und was du daraus machen sollst. Ich glaube, es gibt viele Wege, wie du sie ausleben und einsetzen kannst, die Sexualität als Ausdrucksform bringt dich da nur zum Stillstand. Sie befriedigt ein Bedürfnis, aber es ist eigentlich eine Selbstbefriedigung, keine selbstlose Liebe, auch wenn sie gerade im SM so aussieht.
Vielleicht kann mein o.g. Blog dir auch eine erste Inspirationsquelle beim Nachdenken und (wichtiger) Beten sein.
Herzlicher Gruß, sylvia_allnight
[Link wegen unabgesprochener Werbung gelöscht - Kaoru]