Bücher.. Bücher.. und vielleicht ein Interview?

Dies ist das Forum zum SMJG-Treff Köln

Moderator: dunkelmatt

fragwuerdig
Inaktiv, über Altersgrenze

Bücher.. Bücher.. und vielleicht ein Interview?

Beitrag von fragwuerdig »

Hallo liebe Leute,

ich schreibe zur Zeit meine Abschlussarbeit (BA Soziale Arbeit) und es geht u. a. auch um SM. Leider gibt es in der Uni/FH Bibliothek nicht allzu viel über das Thema.

Habt ihr Bücher zum Thema SM? (Muss nichts Wissenschaftliches sein, Szene-Führer, Wahl der Qual etc. würden reichen).

Wäre super, wenn ihr mir Literatur leihen könntet (und evtl. zum nächsten Stammi mitbringt).

Darüber hinaus suche ich Leute aus der SM-Szene für Interviews über Sexualität und SM: Alter, Geschlecht, sexuelle Vorlieben im SM Bereich sind egal. Wichtig ist, dass ihr in eurer Umwelt geoutet seit (evtl. auch im Job/Studium). Im Interview (voraussichtlich Ende April) wird es dann um Meinungen zu Sexualität, SM, eigene Erfahrungen aufgrund des Outings etc. gehen (natürlich anonym :wink: ).

Ich werde mit meinem Backsklaven beim nächsten Stammi auch mal wieder dabei sein :wink:

Fragwuerdig

Achja: Kheffer (mmh schreibt man das so?) wenn du das liest, melde dich mal bitte. Dich hätte ich nämlich total gerne für ein Interview :twisted:

RedVII
Stammgast

Re: Bücher.. Bücher.. und vielleicht ein Interview?

Beitrag von RedVII »

Ich hab ein SM-Lexikon (nicht SM-Handbuch!), natürlich nichts was man von vorn bis hinten durchlesen kann, aber vielleicht interessant für Fachbegriffe... Die Wahl der Qual hab ich im Moment verliehen, ließe sich aber noch auftreiben.
Für ein Interview würde ich mich auch bereitstellen, habe allerdings kaum Erfahrung. Gibt sicherlich repräsentativere Interviewbare ;)

~RedVII

fragwuerdig

sm-lexikon ist super! brauche auch dringend definitionen (kommt ein bisschen schlecht, wenn ich munter aus dem internet abschreibe bzw. so ungefähr selbst schätze *g)

wäre toll, wenn du " die wahl der qual" noch auftreiben könntest (ist ja irgendwie ein standard-buch.. warum hat sowas die uni bib nur nicht? :wink: )

hat sonst noch jemand literatur? oder lesen smler etwa nicht? *g

Tarak

Beitrag von Tarak »

Hab die Qual der Wahl hier rumstehen. Ansonsten noch so bücher wie "Geschichte der O" etc. Wenn ich dran denke kann ich die mal mitbringen.

Earas
Vielschreiber

Beitrag von Earas »

Ich kann dir morgen ne Liste Posten. Eine von SMart zusammengestellt, ne andere von meiner Maestra was die alles hat, was man verleihen könnte...

Earas
Vielschreiber

Beitrag von Earas »

Sorry, WE war stressig, hab das ganze Repertoire noch nicht, aber hier schon mal ein paar Fachbücher:

Sexuelle Orientierung und sexuelle Abweichung
Peter Fiedler
Beltz Verlag, Weinheim, Basel 2004
Programm PVU Psychologie Verlags Union
ISBN 3-621-27517-7

SM-Sexualität
Norbert Elb
Psychosozial-Verlag, 2006, Gießen
Beiträge zur Sexualforschung
ISBN 3-89806-470-0

Sadomasochism, Powerfull Pleasures
Peggy J. Kleinpatz, Charles Moser
The Haworth Press, 2006
ISBN-13: -89-1-6023-639-9 oder 978-2-56023-640-5 (soft cover)

fragwuerdig

Hey Earas,

danke für die Buchtipps.

Allerdings nutzt mir die beste Liste nix, wenn ich die Bücher nirgendswo herbekommen (abgesehen davon, ich würde sie alle kaufen.. aber das schließ ich einfach mal aus :wink:

Falls du eins zwei Bücher auftreiben kannst, bring sie einfach zum nächsten Stammi mit - damit wäre mir schon geholfen..

Fragwuerdig

Earas
Vielschreiber

Beitrag von Earas »

Die stehen bei einer meiner liebsten im Regal, deswegen hab ich sie doch gepostet du Nase! :D
Ich frag sie mal, ob ich sie dir ausleihen kann. Wann bekäme ich die denn wieder?
btw: Sie hat noch mehr nur kann ich das wohl erst am Donnerstag auflisten...

banyon tree

Beitrag von banyon tree »

Fragwürdig,

es gibt noch eine Einführung in die Sexualpädagogik, (ich glaub, so heißt es auch), bei der es ein Kapital über "sexuelle Vielfalt" o.ä. gibt. Da hat ... hach, wie hioeß der denn ... *grübel* ... über SM geschrieben. Wäre ja sogar ein wissenschaftliches Buch, auch wenn m.E. Fragmente a la "Fisting, zu deutsch Faustficken" nix in der Wissenschaft zu suchen haben ;)
Soll ich dir das ausleihen? Wir haben im Moment ein Seminar zu Sexualpädagogik, ich hoffe, es ist deshalb nicht verliehen. But I can try ...

Dieser o.g. Autor verfügt auch über eine, wenn ich es recht in Erinnerung habe, sogar aufschlussreiche Website, er ist Unidozent ... Ich gehe noch mal in mich und sag dir dann Bescheid ;)

LG bt
*~°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*

banyon tree

Beitrag von banyon tree »

ah, das buch heißt "Sexualpädagogik weiter denken" und der Autor mit der Homepage heißt Robin Bauer: http://queersm.gmxhome.de/
*~°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*°~*

Antworten

Zurück zu „Treff Köln“