Mod verfehlungen

Habt ihr Anregungen und Verbesserungsvorschläge ?
Dann schreibt sie hier nieder. Ihr müsst registriert sein um zu schreiben

Moderatoren: Kuscheltier, Seelenoede

Wizi
Board-Fanatiker

Beitrag von Wizi »

Ich glaube gar nicht, dass es problematisch ist, die Linkliste immer zu posten, sondern dass manchmal der Kommentar dazu etwas missverständlich bzw. sehr knapp ist. Wenn da immer so etwas wie "Vielleicht helfen dir ja diese Threads, in denen ein ähnliches Problem schon besprochen wurde, weiter, wobei du diesen hier natürlich auch noch nutzen kannst" stünde, würde das ganze sicher nicht mehr so abwürgend klingen ;)

Irlefin
Inaktiv, über Altersgrenze

Beitrag von Irlefin »

Es ist durchaus möglich, dass sich immer mal wieder jemand findet, der was zu einem Thema sagt. Aber wir haben hier sicher keine tausend aktiven User und im Prinzip sind es oft die Selben, die Antworten geben.
Ich bekomme es in verschiedenen Foren sehr oft mit, dass ein Threadsteller sich beschwert, dass er nur wenige Antworten bekommt - aber das ist eben nicht verwunderlich, wenn es sich um häufig gleich gestellte Fragen handelt. Da finde ich den Verweis auf die bestehenden Threads sehr gut - wie gesagt es wird dadurch ja keinem Verboten trotzdem zu antworten.
Kerewin hat geschrieben:Da kommt mir noch: Ist es wirklich notwendig, jeden zweiten oder dritten Threadtitel zu korrigieren?
Wenn es um jungendgefährdende Punkte geht: ja.
Ansonsten macht guang-ling das oft um einen Titel verständlich zu machen. Threads mit der Bezeichnung "Hilfe!!!" oder "ich hab da mal eine Frage ..." sind eben nicht sonderlich aussagekräftig. (Wobei ich finde, dass man da auch Rücksprache mit dem Poster halten könnte.)

Wizi hat geschrieben:Ich glaube gar nicht, dass es problematisch ist, die Linkliste immer zu posten, sondern dass manchmal der Kommentar dazu etwas missverständlich bzw. sehr knapp ist.
Das ist sehr gut möglich. Aber das sollte man doch bitte direkt mit den Mods besprechen - Das sind nämlich konstruktive Vorschläge. Dieses Anprangern des Mod-Verhaltens, wie es hier teilweise ausgeübt wird ist da - meiner Ansicht nach - fehl am Platz.
Zuletzt geändert von Irlefin am 5. Jan 2008 00:55, insgesamt 2-mal geändert.

Kerewin

Beitrag von Kerewin »

Irlefin hat geschrieben:(Wobei ich finde, dass man da auch Rücksprache mit dem Poster halten könnte.)
Eben darum geht es mir.
Weiter korrigiert guang-ling oft Threadtitel, die eigentlich klar genug sind bzw. imho nicht zwangsläufig noch weiter spezifiziert werden müssen.
Sowas wie "Zeiteinheiten", die dann zu "Zeiteinheiten: Stunden, Minuten und Sekunden".

Blödes, aber treffendes Beispiel.

Was die Verweise auf bereits bestehende Threads betrifft:
Ich finde, es ginge wenigstens behutsamer. guang-lings Art stößt mir da oft sauer auf, auch, weil sie für mein Empfinden übermäßig viel in anderer Leute Posts herumeditiert (z.B. der Threadtitel wegen), und weil ihr Ton einfach ... nicht nett ist. Mag auch sehr subjektiv sein.
Wenn man regelmäßig ins Forum guckt, kriegt man ja quasi auch einen Blick dafür, und angenehm finde ich das nicht.

@ guang-ling
Ich hoffe, du nimmst dies nicht allzu persönlich, aber einem persönlichen Gespräch warst du ja leider abgeneigt. Ich bin auf jeden Fall darum bemüht, hierbei so objektiv zu bleiben, wie es eben geht.

Munro
Orga

Beitrag von Munro »

Das SMJG-Forum ist übersichtlich und es geht fair zu. Übersichtlich deswegen, weil die Anzahl an Threads über dasselbe Thema eher gering ist und weil es jedes mal wieder schöne Übersichtslisten gibt. Fair deswegen, weil sich die Moderatoren ansonsten praktisch nicht in die Diskussionen einmischen. Das ist zumindest mein Eindruck.

Dass nicht jeder Moderator einen Charakter hat, mit dem jeder Benutzer hier gut zurecht kommt, das lässt sich wohl kaum vermeiden. Ich persönlich habe mir deswegen grundsätzlich eine dickere Haut zugelegt. Falls ich überhaupt noch einen aggressiven oder komischen Tonfall bemerken sollte - außer ich suche gezielt danach - ist er mir einfach ziemlich egal. Spart Nerven und erleichtert das Miteinander ;-)

Antworten

Zurück zu „Anregungen“