imbrix hat geschrieben:wenn jemand so etwas persönliches und belastendes in der öffentlichkeit erzählt und hilfe sucht, sollte man ihm auch einen eigenen thread dafür zugestehen.
finde ich.
Die Sichtweise ist ja absolut zu verstehen. Aber es ist noch viel abschreckender, wenn einfach keiner mehr antwortet. Und das "Meine Freundin ist Vanilla"-Thema ist einfach so ein Beispiel: Diesen Thread gab es wirklich schon häufig. Und wenn es nicht gerade irgendwie gaaanz spezielle Umstände sind (und das sind sie selten), dann sind die Antworten eben immer die gleichen. Und da werden die Antworten auch nicht persönlicher.
Es kann ja sein, dass eine neue Person eine Antwort gibt - aber andere Personen werden nicht 5 mal zum gleichen Thread die gleiche Antwort schreiben.
Ich finde sehr gut, dass guang-ling eine Linkliste präsentiert und den Thread trotzdem offen lässt - so kann trotzdem jeder Antworten/Disskutieren, aber es wird eben auf die bestehenden (und meist sehr themenbezogenen Antworten) hingewiesen.
Ich kenne eigentlich kein Forum, in dem ständig gleiche/ähnliche Threads mit unglaublicher Geduld beantwortet werden. Meistens sind die Mods weniger aktiv - dann verweisen eben die User auf alte/gleiche Threads (oder fangen an zu meckern ...). Aber man kann ja nicht erwarten, dass man für bestimmte "FAQ"s immer wieder individuell aufs Neue abgehandelt werden.
Und wenn es doch erwartet wird, dann sollen bitte die mit gutem Beispiel vorangehen, die diese "Zustände" anprangern.
Davon abgesehen sollte es meiner Meinung nach Standard sein, dass man ersteinmal die Suche bemüht, wenn man eine Frage hat - es sei denn, es handelt sich wirklich um etwas sehr Spezielles.