Jugenschutz: Aufgrund des Jugendschutzes sind einige Foren zwischen 6 und 22 / 23 Uhr nicht sichtbar. Bitte führe eine Altersverifikation durch, um auch ausserhalb dieser Zeiten Zugriff auf die Foren zu erhalten.

Mobile Version

Habt ihr Anregungen und Verbesserungsvorschläge ?
Dann schreibt sie hier nieder. Ihr müsst registriert sein um zu schreiben

Moderatoren: Egianor, Kaoru, Kuscheltier

Benutzeravatar
dazolo
Zaungast
Beiträge: 19
Registriert: 24. Nov 2012 11:12

Mobile Version

Beitrag von dazolo » 3. Jan 2013 10:06

Hallo Ihr!

Da wir uns nun schon in einem neuen Jahr befinden und die Marktherrschaft der Smartphones immer weiter
voran schreitet, wäre es doch schön, wenn es eine mobile Version des Forums gibt.

Es gibt wunderbare Erweiterungen, die nicht einmal schwer zu implementieren sind.

Wie wärs damit? ;)

Gruß
dazolo
Gruß
Patrick

Ein Geheimnis des Erfolges ist es den Standpunkt des Anderen zu verstehen

Benutzeravatar
Kuscheltier
Super Moderator
Beiträge: 46
Registriert: 2. Jan 2013 17:38

Re: Mobile Version

Beitrag von Kuscheltier » 3. Jan 2013 12:46

Ja, das wäre eine sehr feine Idee! Die vBulletin-Foren Software z.b. hat sehr gute Mobile Themes.
Nicht das Kuscheltier! Nicht das Kuscheltier!

Benutzeravatar
dazolo
Zaungast
Beiträge: 19
Registriert: 24. Nov 2012 11:12

Re: Mobile Version

Beitrag von dazolo » 3. Jan 2013 19:21

phpvb, welches hier benutzt wird, ebenfalls. Auf vbulletin müsste man komplett umsteigen und sowas idt immer mit sehr viel Arbeit verbunden....
Gruß
Patrick

Ein Geheimnis des Erfolges ist es den Standpunkt des Anderen zu verstehen

Benutzeravatar
difo
Inaktiv, über Altersgrenze
Beiträge: 142
Registriert: 7. Apr 2012 22:41

Re: Mobile Version

Beitrag von difo » 3. Jan 2013 21:00

Also ich sehe für das Forum keine Notwendigkeit für eine mobile Version.

Es ist so auch schon gut aufruf- und benutzbar über Smartphone, zumindest mit dem iPhone.
Ich bin auch zur Hälfte oder eher mehr mit dem Handy hier unterwegs. Beiträge bzw PMs mit dem Handy lesen ist absolut Top. Und selbst kurze Sachen schreiben klappt.

Es gibt andere Webseiten und Foren da würde ich mehr Bedarf für eine Optimierung für mobile Geräte sehen, hier jedoch nicht.
It's a new ERA! Join the E.R.A.! Enten Revolutions Army!

difo = Duck In Flamy Outfit,
difo = Duck In Fetish Outfit (Picture coming soon)

Ich bin ein lieber, netter, schüchterner, zurückhaltender, romantisch veranlagter Junge, der gerne kuschelt^^

Benutzeravatar
Kuscheltier
Super Moderator
Beiträge: 46
Registriert: 2. Jan 2013 17:38

Re: Mobile Version

Beitrag von Kuscheltier » 3. Jan 2013 22:29

Na gut, es funktioniert allerdings ist es damit unterwegs doch angenehmer. Davon ab nehme ich an, dass das Installieren eines Mobils Theme nicht so schwer und aufwendig sein dürfte.
Nicht das Kuscheltier! Nicht das Kuscheltier!

Benutzeravatar
dazolo
Zaungast
Beiträge: 19
Registriert: 24. Nov 2012 11:12

Re: Mobile Version

Beitrag von dazolo » 4. Jan 2013 11:31

Sir T. hat geschrieben:Na gut, es funktioniert allerdings ist es damit unterwegs doch angenehmer. Davon ab nehme ich an, dass das Installieren eines Mobils Theme nicht so schwer und aufwendig sein dürfte.
Genau so sehe ich das auch. Es wäre nur für diejenigen Smartphone Nutzer interessant, die nicht eine Seite aufrufen wollen, die teilweise leider ewig lädt, weil sie doch relativ groß ist. Vor allem gilt aber auch das Prinzip, dass etliche Smartphoneuser nicht unbedingt immer einen schnellen Prozessor haben.
Ich selbst hatte bis vor kurzem noch ein Smartphone, mit dem man zwar auf das Forum zugreifen konnte, jedoch haben die Ladezeiten mehr als zu wünschen übrig gelassen. Alleine die Auswahl eines Forums hat einige Zeit in Anspruch genommen etc..

Ich für meinen Teil würde mich öfter hier im Forum aufhalten, wenn ich eine mobile Version hätte. So ist es momentan wirklich so, dass ich abends, wenn überhaupt, mal ins Forum herein schaue. Dann aber über Notebook.
Gruß
Patrick

Ein Geheimnis des Erfolges ist es den Standpunkt des Anderen zu verstehen

Benutzeravatar
sdarkshadow
Orga
Beiträge: 128
Registriert: 16. Jan 2005 20:44

Re: Mobile Version

Beitrag von sdarkshadow » 5. Jan 2013 22:46

Einen eigenen Style für Mobilgeräte anzubieten erscheint mir im Moment zuviel Aufwand, da bei unserem Forum eben nicht ein Style einfach installiert wird und dann verwendet werden kann. Wir haben zahlreiche eigene Änderungen, die teilweise auch Veränderungen im Style erfordern. Diese Funktionen würden dann in der Mobilversion nicht funktionieren und können dort sogar zu Problemen führen, die nur dort dann auftreten.

Sollte es jedoch irgendetwas am Style gegen, was allgemein geändert werden kann um das Rendering auf Mobilgeräten zu verbessern, was aber Desktopclients nicht beeinträchtigt, so können wir das gerne anschauen und ggf. übernehmen.


Viele Grüße,

Chris

DragonHunter
Vielschreiber
Beiträge: 498
Registriert: 28. Apr 2009 17:33

Re: Mobile Version

Beitrag von DragonHunter » 15. Jun 2013 10:56

sry fürs ausgraben..
aber zu dem Thema hab ich einen Vorschlag, der evtl. denkbar wäre

Tapatalk
super App für Foren die das passende Plugin haben
nun weiß ich nicht, wie viel Arbeit das für die Technik macht
und ob man das Plugin fürs Forum umsonst oder immerhin kostengünstig bekommt,
aber es wäre eine Idee um das Forum Smartphone-tauglicher zu bekommen

Benutzeravatar
TheRaz
Zaungast
Beiträge: 6
Registriert: 30. Aug 2010 22:50

Re: Mobile Version

Beitrag von TheRaz » 21. Okt 2013 18:52

Mein Vorschlag wäre vielleicht für den Chat ne mobile Version... ich hab z.B. kein Inet zuhause und bin lediglich mit dem Handy on... Also wäre das ne Option?

Gruß
Raz

Benutzeravatar
TwoSides
Inaktiv, über Altersgrenze
Beiträge: 62
Registriert: 9. Sep 2011 12:39

Re: Mobile Version

Beitrag von TwoSides » 21. Okt 2013 19:07

TheRaz hat geschrieben:Mein Vorschlag wäre vielleicht für den Chat ne mobile Version... ich hab z.B. kein Inet zuhause und bin lediglich mit dem Handy on... Also wäre das ne Option?
also für android gibt es sowas

siehe hier http://www.smjg.org/interaktiv/chat/tex ... roirc-com/
You don't have to be great to start, but you have to start to be great!

TwoSides ...

Antworten