Ein neues Forum ist da! Mit einer Community Lösung und in einem Chat.

Hier findet ihr ein paar Regeln für das SMJG Board, und ab und an vielleicht auch mal eine News ;-)

Moderatoren: Kuscheltier, Seelenoede

Gesperrt
Kuscheltier
Super Moderator
Beiträge: 59
Registriert: 2. Jan 2013 17:38

Ein neues Forum ist da! Mit einer Community Lösung und in einem Chat.

Ungelesener Beitrag von Kuscheltier »

Seit über einer Dekade begleitet die SMJG dieses wunderschöne Forum. Viele gute Erinnerung sind damit geschrieben worden, doch es wird Zeit für einen Neuanfang.

Zusammen mit der Community Lösung relaunchen der SMJG Chat und das Forum am 1. April 2022.

Was bedeutet das?
Discourse löst die aktuelle Forensoftware (phpBB) ab. Der IRC Chat wird durch Matrix / Element abgelöst. Im Hintergrund läuft eine Accountverwaltung, mit der du den Account für Chat und/oder Forum verwalten kannst.

Das Wichtigste zuerst: Was musst du tun!
Erstmal nicht viel. Besitzt Du schon einen Forenaccount, wird dein Nickname reserviert. Zugriff darauf bekommst du über die "Passwort vergessen" Funktion. Hier trägst du deinen Nick ein, erhältst eine E-Mail, bestätigst ein paar Sachen und es geht los!

Ein Neuanlegen des Accounts ist daher erstmal nicht nötig. Wird der Nick nicht innerhalb von 3 Wochen bestätigt, wird der Name freigegeben.

Gibt es Apps?!
JA! Die gibt es! Für Element (der Chat Client) für Windows, Mac, Linux, iOS und Android. Für Discourse (das Forum) für iOS und Android. Eine Anleitung dazu gibt es bei uns auf der Website.

Was passiert mit dem alten Forum?
Das alte Forum wird noch mindestens bis zum CT1 2022 schreibfähig bleiben. Allerdings ist es natürlich viel cooler, das neue Forum zu nutzen. Danach wird das Forum in einen read-only Modus versetzt. Früher oder später wird das alte Forum dann seine Tore schließen und nurnoch das neue Forum wird zur Verfügung stehen.

Wichtige Links
https://account.community.smjg.org/

https://forum.community.smjg.org/

https://chat.community.smjg.org/

Falls du noch Fragen hast, wende dich bitte via E-Mail an community@smjg.org. Das ist ein großer Relaunch für uns. Bitte habe Verständnis wenn es an der ein oder anderem Stelle noch nicht ganz so rund läuft. (Lächeln)
Nicht das Kuscheltier! Nicht das Kuscheltier!

Kuscheltier
Super Moderator
Beiträge: 59
Registriert: 2. Jan 2013 17:38

Re: Ein neues Forum ist da! Mit einer Community Lösung und in einem Chat.

Ungelesener Beitrag von Kuscheltier »

Endlich ist es soweit!

Ganz aufgeregt können wir heute endlich den Start unseres neuen, modernen Chat und frischen Forum verkünden!
Für alle die, die gleich auf Erkundungstour gehen wollen, gibt es direkt zu Beginn die Links für den Chat und das Forum.

Aber warum gibt es überhaupt neue Plattformen?
Wie euch vielleicht schon aufgefallen ist, hängen die alten Plattformen in Sachen technischer Fortschritt deutlich hinterher. Dadurch wurden sie gerade für Handynutzer zunehmend umständlicher zu benutzen und sind auch nicht besonders schön anzusehen.
Nun ja und die Neuen sind in vielerlei Hinsicht besser!
Nun können sowohl das Forum als auch der Chat leicht und problemlos auf dem Handy aufgerufen und intuitiv bedient werden. Damit seid ihr bei der SMJG von überall live dabei und das nicht nur als Informatik-Profi. Es gibt sogar eine App die unseren neuen Chat unterstützt inklusive Installationsanleitung auf unserer Website. Damit sind wir nicht mehr nur eine junge Community sondern auch technisch verjüngt. Gerade die Verjüngung war uns aber auch beim Forum wichtig. So wertvoll das angesammelte Wissen auch ist, über die Jahre ist es zur Altlast geworden und mit dem neuen Forum gibt es schließlich wieder Raum für neue Ansichten zu (alten) Themen. Aber keine Sorge, das alte Forum ist noch eine Weile online, falls ihr in Nostalgie schwelgen oder einfach nur praktische Informationen hervorwühlen wollt!

Ein weiteres Feature das die Nutzung der Plattformen viel angenehmer machen wird, ist die Verbesserung der Tools für die Moderation. Mit Inbegriffen wird die SMJG also auch ein Stückchen sicherer und übersichtlicher. So gibt es im Forum auch ein neues und verbessertes Rangsystem, das für Baggernde und Unruhestifter die Tür weiter schließt und sie für alle, die spannende Gespräche suchen, sperrangelweit aufreißt. Nebenbei, es gibt auch neue schicke Icons, die ihr als Profilbilder setzen könnt. Und sowohl der Chat als auch das Forum wurde zärtlich in unser heiteres Design gehüllt.

Für die neuen Plattformen könnt ihr euch ebenso taufrische Profile anlegen. Wollt ihr euren Nicknamen behalten und auch im neuen Forum nutzen, solltet ihr euch beeilen. Eure Namen sind für 3 Wochen für euch reserviert. Dafür müsst ihr lediglich mittels eurer Emailadresse, mit der ihr euch registriert hattet, euer noch nicht gesetztes Passwort ‘zurücksetzen’. Dies geht unter dem Reiter “Passwort vergessen?” auf der Anmeldeseite.

Besonders ist für uns auch, dass die Plattformen auch Boden für neue Angebote bieten. Es bleibt also spannend in der SMJG!

Sind zwar die Plattformen neu, die Community Guidelines bleiben die Alten, wenn auch in neuem Anstrich. Falls ihr sie nicht kennt, ist dies ein guter Zeitpunkt euch mit ihnen vertraut zu machen.

Und damit steht einem informierten Start und der Nutzung von Forum und Chat nichts mehr im
Wege.

Wir wünschen euch viel Spaß und eine grandiose Zeit!
Eure SMJG
Nicht das Kuscheltier! Nicht das Kuscheltier!

Gesperrt

Zurück zu „Regeln und Ankündigungen“