Hast du durch die Kupferspirale eine stärkere Regelblutung bekommen?
Unterschiedlich. Beim ersten Modell ja. Aber das war noch bei meinem alten Frauenarzt und das gelegte Modell im Endeffekt veraltet. Es gab da laut meines Frauenarztes eben eine enorme Weiterentwicklung. Auch was bspw. die Problematik Legen/Ziehen angeht. Meine Erste war noch so ein Ding mit Widerhaken. Autsch.
Mit dem neueren Modell habe ich eine ganz normale Regelblutung. Dass die stärker ist als eine Pillenblutung ist klar. Man hat eben wieder einen normalen Zyklus. Sie dauert bei mir etwa 4 Tage und ist jetzt nicht nennenswert dramatisch.
Gab es überhaupt irgendwelche Nebenwirkungen bei dir? (Schmerzen in den ersten Monaten nach Einsetzen etc.)
Das erste Legen war für mich schlimm. Das Legen selbst mag dem alten Modell geschuldet sein - zumindest sagte das mein neuer Frauenarzt. Zum Anderen ist natürlich klar, dass sich die Gebärmutter erstmal an das Teil gewöhnen muss. Ich lag also ein paar Stunden nach dem Legen mit Heizkissen und Schmerztabletten im Bett. Meine Schwester hat erst seit kurzem eine - wir dürfen beide nicht hormonell verhüten. Sie hatte diese Schmerzen nicht. Eine Freundin berichtete ähnliches.
Inzwischen habe auch ich diese Probleme beim und nach dem Legen nicht mehr. Wie gesagt: Die Dinger haben sich weiterentwickelt.
Aber gar monatelange Schmerzen? Absolut nicht. Das Thema war wirklich nach einem Mittag gegessen.
Verhütest du zusätzlich mit Kondom oder verlässt du dich auf die Spirale?
Nur Spirale - sofern ich nicht aus sonstigen Gründen (Sex nicht mit dem festen Partner) ein Kondom nutze.
Beim Ziehen des ersten Modells hat mir mein Frauenarzt übrigens angeboten eine kleine Betäubungsspritze zu setzen. Hing aber eben mit dem Widerhakenmodell zusammen. Klär doch einfach auch nochmal mit deinem Arzt ab was er für notwendig hält.
Ich würde dir eben grundsätzlich raten:
Wenn du dich bei deinem Frauenarzt wirklich wohl fühlst, das Gefühl hast, dass er dich gut berät, nicht nur stur sein Ding durchzieht, sich auch weiterbildet, usw, dann folge auch seinem Rat. Ich fühle mich rundum gut aufgehoben bei meinem Frauenarzt. Er quasselt zwar gern viel, aber er nimmt sich Zeit, bildet sich weiter, versucht mir Legen/Ziehen so angenehm wie möglich zu machen, hat sich mit sämtlichen für mich in Frage kommenden Möglichkeiten auseinandergesetzt, sogar zwischen zwei Terminen nochmal extra weitergeforscht und mir abschließend für mich überzeugend vermittelt, dass er eine Kupferpirale der Gynefix zum derzeitigen Stand vorzieht.
Sicherlich kann man unterschiedliche Meinungen von anderen Leuten einholen, aber die Eine sagt dir was sie grausiges über die Spirale gelesen hat und spinnt auf Gynefix, die Andere siehts genau andersherum. Und am Ende wirste kirre.

Wenn du deinem Arzt also vertraust und er dir sagt, dass er die Spirale für sinniger hält, dann würde ich darauf vertrauen.
Und wenn du Panik vor dem Legen hast, dann sprich nochmal mit deinem Arzt darüber, frag was möglich ist, organisier dir wen, der dich begeleitet und/oder heim bringt, leg deine Lieblingsfilme, Tee und Heizkissen bereit.
Inzwischen brauch ich das eigentlich gar nicht mehr - aber nett ises trotzdem.

Wenn zwei Menschen sich treffen, einander gut tun wie verrückt, hinterher nicht mehr durch die Tür passen vor Grinsen - who cares about the fucking definition?