Seite 1 von 1

Leistungssport - Pille

Verfasst: 11. Nov 2012 17:55
von Lulu
Hallo ich hab mal eine Frage, wusste nicht so ganz wo das sonst reingepasst hätte.

Und zwar habe ich mich gewundert ob die Pille durch die hormonelle Veränderung auch die sportlichen Leistungen beeinträchtigen oder gar steigern kann?! Ich kann mir das schon gut vorstellen, aber ich fänds super, wenn mir das jemand mit Ahnung beantworten könnte.


Liebe Grüüüüße :)

Lulu

Re: Leistungssport - Pille

Verfasst: 12. Nov 2012 21:26
von Aotearoa
Soweit ich weiß gibts dazu keine "verlässlichen" Daten. Die vorhandenen Daten deuten aber darauf hin, dass es da keinen Einfluss gibt.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22446669
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21399539

Re: Leistungssport - Pille

Verfasst: 2. Aug 2018 11:34
von DerWolf
ich glaube nicht das das die Wirkung beeinträchtigt, aber ich bin kein Experte

Re: Leistungssport - Pille

Verfasst: 24. Sep 2018 21:21
von Papiertiger
Auch wenn der Thread schon in die Jahre gekommen ist, hier meine Erläuterung: Östrogene sind folikel-stimulierende Hormone. In dem Prozess ist keine Muskelaktivität relevant, auch die Sauerstoffversorgung allgemein hat damit nichts zu tun. Damit fallen schonmal zwei ganz maßgebliche Aspekte für die Leistungssteigerung im Sport weg.