Externe Festplatte

Fragen zu Dingen wie "mein Winamp spinnt" oder "ich brauch das und das für dies und jenes"

Moderatoren: Kuscheltier, Seelenoede

Stewie93
Zaungast

Externe Festplatte

Beitrag von Stewie93 »

ICh hab eine externe Festblatte /350GB Hab auf ihr nichts drauf doch es steht das 27 Gb belegt sind woran liegt das? Kann es sein da sdort irgendwelche unsichtbaren datein drauf sind oder soo?

Mfg Stewie

Skyhunter
Zaungast

Re: Externe Festplatte

Beitrag von Skyhunter »

Hast du sie schonmal formatiert ?
Hast du dran gesacht das die Hersteller 1000MB als ein GB zählen ?

Gruss

SlimT
Zaungast

Beitrag von SlimT »

Das dateisystem benötigt meist ein bischen speicher oder das betriebssystem reserviert sich beim formatieren was zur wiederherstellung aber 27GB ist dafür zu viel
Ich denke mal dass da etwas auf der platte ist

Um eine auflistung des inhaltes der Platte zu bekommen:
erstelle auf der festplatte eine neue textdatei und schreibe folgendes rein

Code: Alles auswählen

tree /A /F >inhalt.txt
inhalt.txt
benenne die datei um in "irgendwas.bat" und doppelklick
dann sollte sich eine neue textdatei öffnen in der alle Ordner und Dateien in Baumstruktur aufgelistet sind
die datei "irgendwas.bat" und "inhalt.txt" kannst du danach wieder löschen

oder benutze einen anderen file explorer wie zB. ERDexplorer (google hilft)

Schildkroete
Vielschreiber

Beitrag von Schildkroete »

Herstellerangaben beziehen sich auf ein anderes Maßsystem als es z.B. der Windowsexplorer nutzt:

Umgerechnet ergibt sich
(350GB * 1000) / 1024 = 341,7und_ein_paar_zerquetschte GB^.^

d.h. 9 GB gehen "scheinbar" wegen einer unterschiedlichen Maßeinheit flöten.

Der Rest dürften wohl wirklich versteckte Dateien oder eine versteckte Partition sein. Windows genehmigt sich z.B. rund 9MB für den Bootmanager (..und zeigt es als "unpartionierter Bereich" an)

am einfachsten formatierts du die Festplatte einfach mal vollständig!
...and Homer, since you're dressed for it, I've got some
S and M for you -- scrubbing and mopping!

maewyn
Orga

Beitrag von maewyn »

Das Problem liegt hier aber warscheinlich außnahmsweise nicht in der unterschiedlichen Berechnung, da ja explizit geschrieben wurde, dass Windows 27GB als BELEGT anzeigt.

Mögliches Problem:
Hatte ich zumindest letztens in der Firma.
Nachdem ich mir (XP) über Extras -> Ordneroptionen "Versteckte Dateien" anzeigen habe lassen und den Haken bei "Systemdateien ausblenden" entfernte, hat sich offenbart, dass Windoof dort einen Teil des Papierkorps versteckt ausgelagert hatte.
Einfach löschen hat dann den Speicherplatz aber leider nicht freigegeben - wäre ja auch zu einfach.... musste die Platte neu formatieren.

Zuckerfisch
Schreiberling

Beitrag von Zuckerfisch »

Also den Papierkorb wirst du auch los, wenn du das mit "Rechtsklick -> Paperkorb leeren" erledigst.

Polyencephalitis
Vielschreiber

Beitrag von Polyencephalitis »

Ich will mal keinen neuen Thread aufmachen, da der vom Titel doch recht gut passt.

Fällt jemandem spontan eine gute Externe Festplatte mit 1TB Speicherplatz ein?
Das ganze gerne mit externem Netzteil und großem Cache.
Wenn das bezahlbar ist auch eine, die neben dem USB 2.0 (oder ist 3.0 schon final) auch einen Netzwerkanschluss besitzt.

Ihr müsst euch jetzt nicht in große Recherche Arbeiten stürzten, aber vielleicht hat sich ja der ein oder andere in der letzten Zeit so etwas gekauft.

Schildkroete
Vielschreiber

Beitrag von Schildkroete »

Welchem Zweck soll die Festplatte dienen?

Geht es um Backups von "wichtigen" Daten?
Oder geht es nur um das erweitern des Plattenplatzes für Fotos, Filme und Musik?

Bei letzteren würde ich einfach ein gängiges 1TB Model bei einem Großhändler deiner Wahl kaufen (irgendwas zwischen 70 und 90€bei Saturn).
Dürfte sich dann um ein Model mit USB 2.0 handeln, aber solange du nicht vorhast die Festplatte für Videoschnitt zu verwenden, machen sich die Transferraten der HD/USB maximal bei erstmaligen Überspielen von großen Datenmengen wirklich bemerkbar (sprich: Die Kopie von mehrer GB von der internen oder anderen Festplatte).
Die durch die enormen Absatzmengen erziehlten Preisvorteile wiegen i.d.R. die Vortteile von "Markenware" auf, vor allem da für den Consumerbereich Lebensspanne, Zugriffszeiten o.Ä. sich eh kaum bemerkbar machen.
Je nach Nutzung sind ggf. aber besonders Stromsparende Festplatten auch eine überlegung wert.
Persönlich würde ich noch auf einen Netzschalter am Netzteil gucken oder Alternativ den Stecker ziehen bzw. eine Steckerleiste mit Schalter davorschalten und die Platte nicht 24/7 laufen lassen, sondern immer nur dann einchalten, wenn ich die Daten darauf wirklich benötige.

Festplatten mit Netzwerkanschluss gibt es erst ab 170€ und dann teilweise noch ohne Festplatte. Wenn du sowas suchst, würde ich mich mal nach einem preisgünstigen NAS umgucken. Einfache Festplattengehäuse mit Lan (egal ob mit oder ohne USB) sind mir bis dato noch nicht untergekommen, außer als selbstbaulösungen mit alten Routern und OpenWrt o.Ä.
...and Homer, since you're dressed for it, I've got some
S and M for you -- scrubbing and mopping!

andu
Schreiberling

Beitrag von andu »

http://www.amazon.de/Iomega-Network-NAS ... 274&sr=8-2

1TB - USB - Ethernet - neu ab 90,08 €
„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“
Erasmus von Rotterdam
„Freedom of Speech has a number: 88.80.13.160“

Lin
Vielschreiber

Beitrag von Lin »

Ich hab die hier:

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD ... 158&sr=8-1

Und bin total zufrieden damit!

Und ist mit 60 Euro, bzw 76 für 1,5 TB und 90 für 2TB gerade echt günstig.
Biting's excellent! It's like kissing. Only there's a winner. (Doctor Who - "The Doctors Wife")

Antworten

Zurück zu „Tech-Talk“