Videos von Youtube runterladen??? Ist das legal???

Fragen zu Dingen wie "mein Winamp spinnt" oder "ich brauch das und das für dies und jenes"

Moderatoren: Kuscheltier, Seelenoede

Subbi
Schreiberling
Beiträge: 49
Registriert: 27. Dez 2006 11:46

Videos von Youtube runterladen??? Ist das legal???

Beitrag von Subbi »

Habedere

Ich hab mal in einer chip-Ausgabe gelesen, das man sich mit speziellen tools Videos von http://www.youtube.com auf den Rechner runterladen kann. Ist das legal???

mfg

subbi

P.S.: Es soll auch Seiten geben wo man nur den Youtube link reinkopieren muss und dann kann man das Video runterladen. Ist das erlaubt (den dienst zu nutzen)?
Ich lerne gerne nette leute kennen, mit denen ich über ICQ/MSN Chatten kann. Schreibt mir einfach eine PM.

xman
Inaktiv, über Altersgrenze
Beiträge: 44
Registriert: 26. Sep 2006 21:07

 

Beitrag von xman »

Ja ist legal, warum auch nicht, Ich werd jetzt aber nicht auf die Technischen oder moralischen Grundlagen eingehen, dafür hab ich grad keinen Nerv. ;-)

Abgesehen davon werden hin und wieder copyright-eingeschränkte Videos aus Youtube gelöscht, da war noch nicht mal der Upload "legal". Allerdings gibt es auch da Streitfälle, Stichwort "Fair-Use".

Ist alles ein riesen Drucheinander, da blickt eh keiner durch, also lieber alles runterladen was geht, haha.

Oh, und nochwas viele Download-"Erweiterungen" für Firefox und Youtube, sind nicht ganz astrein, da tracken manchmal die Erweiterungs-Anbieter mit was für Videos du runterlädst, also aufpassen was man installiert.

Munro
Orga
Beiträge: 508
Registriert: 21. Jul 2006 19:56

 

Beitrag von Munro »

Wenn du dir irgendwo eine Internetseite, ein Bild oder auch ein Video anschaust, dann werden die Daten im Hintergrund sowieso immer runtergeladen. Ansonsten wüsste dein PC ja nicht, was er eigentlich anzeigen soll.

Also ist das dauerhafte Behalten dieser ansonsten nur temporär existierenden Daten mit Sicherheit nicht illegaler als das normale anschauen. Nur wenn du anschließend die Daten an Dritte weitergibst, könnte es Probleme geben. Aber mal ernsthaft: Wo kein Kläger, da kein Richter ;-)

Pferd93
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jun 2009 01:09

Re: Videos von Youtube runterladen??? Ist das legal???

Beitrag von Pferd93 »

ich sag mal ja

im fernsehn werden ja auch ab und zu die videos ausm internet gezeigt
Määhääää...
Schaf gelandet

und weg war der Pferd

StrangeLove
Inaktiv, über Altersgrenze
Beiträge: 295
Registriert: 12. Jul 2004 23:19

Re: Videos von Youtube runterladen??? Ist das legal???

Beitrag von StrangeLove »

Runterladen ist legal, die Videos dann selber woanders hochladen allerdings (meistens) nicht.
Wie ein Drachen im Wind - das Seil hält dich fest und lässt dich fliegen

Dexter
Zaungast
Beiträge: 23
Registriert: 13. Sep 2007 17:34

Re: Videos von Youtube runterladen??? Ist das legal???

Beitrag von Dexter »

Der Threat ist zwar eigentlich schon uralt aber nachdem er wieder rausgeholt wurde:

Ein super Programm zum downloaden von Videos von youtube/anderen videoplatformen ist der jdownloader
In der erster Linie wird der zwar verwendet um automatisiert von One-Click-Hostern wie rapidshare oder megaupload zu laden, beherrscht aber das oben angesprochene auch. Es lässt sich auch direkt auswählen ob das ganze Video oder zB nur der Ton direkt als mp3 gespeichert werden soll.

Schildkroete
Vielschreiber
Beiträge: 467
Registriert: 26. Mai 2009 19:35

Re: Videos von Youtube runterladen??? Ist das legal???

Beitrag von Schildkroete »

..oder noch einfacher: die Videos einfach aus dem Browsercache kopieren....

Windows: http://grafikdesign.wordpress.com/2008/ ... he-folder/
Zum angucken lege ich euch mplayer für windows ans herz, bzw. MPUI, dann hats auch ne schöne Oberfläche
http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=195054.
Ihr müsst eure Flashvideos via Rechtsklick->"Öffnen mit" oder aus dem Öffnen Kontext von MPUI öffnen.
Ist auch prima für alle anderen Videoformate, hab noch nix gefunden das MPUI/mplayer nicht öffnen konnte (wenn man mal von gewissen *,wmv Dateien absieht...)

für die Linuxfreaks im Falle von firefox findet ihr die Datei unter /tmp. Die Dateien heißen Flash<irgendwas>
(also z.B. /tmp/Flashqz0Apf). Dieses Videos kann man ohne Probleme mit xine oder mplayer angucken, via mencoder auch ohne Probleme in ein anderes Format konvertieren.

Mfg
...and Homer, since you're dressed for it, I've got some
S and M for you -- scrubbing and mopping!

Zuckerfisch
Schreiberling
Beiträge: 37
Registriert: 12. Dez 2010 02:43

Re: Videos von Youtube runterladen??? Ist das legal???

Beitrag von Zuckerfisch »

also jdownloader hab ich auch ne weile genutzt, aber letzendlich bruachte ich es net mehr...

ich hab dann irgendwann, als ich gesucht hab, in 30min über 50 Programme gefunden, die das angeblich können, hab 20 ausgetestet mit einer Erfolgsquote v. 100% - also es gibt genug und man kann sich das beste, oder das, was am ehesten zu einem passt, raussuchen...

Janik
Orga
Beiträge: 77
Registriert: 9. Apr 2010 15:44

Re: Videos von Youtube runterladen??? Ist das legal???

Beitrag von Janik »

Also, ich kann das jetzt nicht so stehen lassen.
Es kommt immer auf das Video an. Manche Videos, wie z.B. Lieder von Interpreten, die schon lange tod sind (z.B. Beethoven) und das Copyright auch nicht bei irgendeiner Firma (z.B. Sony) liegt ist es legal. Hat das Video allerdings Copyright, so ist der download des Videos eine Straftat und kann in extremfällen mit bis zu 2 Jahren Haft bestraft werden. Wer also keine TPE oder Geld-Fetisch beziehung mit der Staatsanwaltschaft eingehen will lässt es besser.

Achja, bei i-welchen PrivatVideos am besten kurze PM an den Hochlader schreiben und vorher Fragen.


mfg Janik

Edit: Um das zeug runterzuladen braucht man auch nicht immer en Programm, es gibt auch Onlinedienste, die die selbe Leistung auch ohne download bringen, wie z.B. http://www.filsh.net/

mist
Orga
Beiträge: 188
Registriert: 23. Jun 2006 22:12

Re: Videos von Youtube runterladen??? Ist das legal???

Beitrag von mist »

Janik hat geschrieben:Hat das Video allerdings Copyright, so ist der download des Videos eine Straftat
Ich weiß jetzt nicht, ob das schon gesagt wurde, aber wenn du es anschaust, wird es auch heruntergeladen und sollte das explizite Herunterladen eine Straftat sein, so ist das bloße Anschauen auch schon Eine.

Gruß
mist

Antworten

Zurück zu „Tech-Talk“