Videos von Youtube runterladen??? Ist das legal???

Fragen zu Dingen wie "mein Winamp spinnt" oder "ich brauch das und das für dies und jenes"

Moderatoren: Kuscheltier, Seelenoede

Garden
Orga
Beiträge: 342
Registriert: 17. Feb 2008 03:09

Re: Videos von Youtube runterladen??? Ist das legal???

Beitrag von Garden »

ponos hat geschrieben:Im allgemeinen wird auch das "Ansehen" als Download verstanden, da die Dateien, auch wenn du nicht auf eine spezielle Downloadschaltfläche klickst, auf deinen PC übertragen werden (und damit heruntergeladen).
-> typisch Beamtendeutsch...
Das hat nichts mit Beamtendeutsch zu tun. Das ist technisch einfach so.
All knowledge is worth having!

andu
Schreiberling
Beiträge: 75
Registriert: 27. Nov 2010 23:02

Re: Videos von Youtube runterladen??? Ist das legal???

Beitrag von andu »

Das Gesetz unterscheidet "Downloaden" und "Zwischenspeichern". Auch wenn es technisch das gleiche ist.
„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“
Erasmus von Rotterdam
„Freedom of Speech has a number: 88.80.13.160“

Zuckerfisch
Schreiberling
Beiträge: 37
Registriert: 12. Dez 2010 02:43

Re: Videos von Youtube runterladen??? Ist das legal???

Beitrag von Zuckerfisch »

andu hat geschrieben:Das Gesetz unterscheidet "Downloaden" und "Zwischenspeichern". Auch wenn es technisch das gleiche ist.
... Und sich vom Anbieter nicht unterscheiden lässt (selbst bei Streams nicht), da es mittlerweile gewisse Programme gibt auf die ich nicht genauer eingehen möchte.

Polyencephalitis
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 2. Jan 2011 18:03

Re: Videos von Youtube runterladen??? Ist das legal???

Beitrag von Polyencephalitis »

Downloaden und Zwischenspeichern ist technisch gesehen nur für den Server das gleiche, für den Rechner des Rezipienten ist das was anderes.

Warum das runterladen von Lieder von Youtube rechtlich keine Folgen hat aus Tauschbörsen schon hat andu ja schon recht anschaulich erklärt.

MrCode
Orga
Beiträge: 922
Registriert: 23. Jan 2011 12:52

Re: Videos von Youtube runterladen??? Ist das legal???

Beitrag von MrCode »

andu hat geschrieben:Das Gesetz unterscheidet "Downloaden" und "Zwischenspeichern". Auch wenn es technisch das gleiche ist.
Richtig. Ich präzisiere aber noch mal schnell: Es geht um "Vervielfältigungshandlungen", wobei sowohl das Zwischenspeichern zur Anzeige im Browser als auch das explizite Herunterladen (z.B. durch ein Download-Tool welches aus dem Stream eine offline nutzbare Datei erzeugt) eine Vervielfältigungshandlung ist.
Für ersteres kann man evtl. noch den §44a UrhG anwenden, da das Zwischenspeichern des Streams eine technische Notwendigkeit ist, welche durch die Konstruktion des Wiedergabegeräts (Flash-Player) bedingt ist (im Zweifelsfall aber ein schwaches Argument). Ansonsten bleibts es wohl beim §53 UrhG.

Ckrat
Zaungast
Beiträge: 6
Registriert: 18. Dez 2011 23:32

Re: Videos von Youtube runterladen??? Ist das legal???

Beitrag von Ckrat »

Irgendwas irgendwo runter laden ist nie legal, aber auch nicht illegal. Runterladen ist und bleibt ne grauzone.

Als Faustregel gilt aber:

Downloaden - Interessiert keinen.
Uploaden - Extrem aufpassen!!!

Polyencephalitis
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 2. Jan 2011 18:03

Re: Videos von Youtube runterladen??? Ist das legal???

Beitrag von Polyencephalitis »

Nein Runterladen ist definitiv keine Grauzone, sondern (wenn dir klar ist, dass es copyright geschütztes Material ist) illegal. Ob sich die Strafverfolgung mit diesesn Prozessen aufhält ist eine andere Frage, aber illegal ist es trotzdem.

Hochladen ist noch mal deutlich schwerer straf belegt, aber die Leute, die das machen wissen meistens was sie tun.

Thoth
Inaktiv, über Altersgrenze
Beiträge: 426
Registriert: 5. Jul 2010 17:25

Re: Videos von Youtube runterladen??? Ist das legal???

Beitrag von Thoth »

Ähm, also ist es illegal, wenn ich auf Youtube ein Video anschaue?
(Hintergrund: damit ich das tun kann, muss mein PC das Ding sowieso runterladen. Ob das entsprechende Flashplugin oder ein anderes Programm das macht kann der Server im Zweifelsfall noch nicht mal feststellen.)
"I couldn't help it," said the scorpion, "It's my nature".

Kaoru
Orga
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Aug 2006 04:15

Re: Videos von Youtube runterladen??? Ist das legal???

Beitrag von Kaoru »

Nach meinen Informationen ist Online ansehen (es werden nur Sequenzen kurzzeitig zwsischengespeichert udn danach gelöscht) eine Grauzone. Runterladen und speichern ist bei copyright-geschütztem Material genauso verboten wie erneutes Hochladen. Nur wird das Hochladen stärker verfolgt.
Dein Wille ist Gesetz,
deine Worte Religion.
Deine Wünsche sind Befehle
und ich eile schon.

Schildkroete
Vielschreiber
Beiträge: 467
Registriert: 26. Mai 2009 19:35

Re: Videos von Youtube runterladen??? Ist das legal???

Beitrag von Schildkroete »

also ich sag mal ganz einfach.

Wenn ich ein Flashvideo habe, dann liegt dieses Video bei mir meistens komplett als /tmp/FlashXYZ oder als /proc/<processID>/fd/<filedescriptor> komplett auf dem System. Ob ich jetzt einen simplen Kopierbefehl auf die Datei anwende oder nicht, ist von außen nicht feststellbar.

Allerdings liegt dem eine andere Intention zugrunde, als bei dem reinen abspielen.

Was die momentane rechtslage angeht, hab ich aber leider gerade auch keine Ahnung. Aber vlt. findet sich ja irgendwo was.

Im Allgemeinen Interessant und meistens recht aktuell zu dem Thema ist meistens heise: http://www.heise.de/thema/Urheberrecht
...and Homer, since you're dressed for it, I've got some
S and M for you -- scrubbing and mopping!

Antworten

Zurück zu „Tech-Talk“