IRC - ?

Fragen zu Dingen wie "mein Winamp spinnt" oder "ich brauch das und das für dies und jenes"

Moderatoren: Kuscheltier, Seelenoede

.kain
Schreiberling
Beiträge: 89
Registriert: 19. Mär 2006 05:56

IRC - ?

Beitrag von .kain »

Ich hab mir nen IRC-Client zugelegt, bin aber in der benutzung sowie verwendung dieses systems noch ned wirklich weiter.

Kann mir da wer helfen?

Ich hab mich mal mit diesem nickserv-zeug konfrontiert und bin auch schon mal in nem channel gelandet (der leer war . . .),
aber wie funzt des ?


Danke im voraus,

^^/.kain
Bin ich meines Bruders Hirte?
______________________________
Wir lieben Gaz!
______________________________
Kauft euch einen guten, alten, iMac, den einzig wahren Computer!

guang-ling
Inaktiv, über Altersgrenze
Beiträge: 1565
Registriert: 7. Jun 2003 14:50

 

Beitrag von guang-ling »

Hast du dir schon mal die Anleitungen auf der SMJG-HP angesehen?! Vielleicht helfen die dir schon weiter:

Textanleitung zum Chat oder Flashanleitungen

Ruprecht
Inaktiv, über Altersgrenze
Beiträge: 102
Registriert: 3. Dez 2005 01:13

 

Beitrag von Ruprecht »

schau mal hier: http://www.smjg.org/188.html

ist an sich recht einfach. musst nur drauf achten, dass du dich beim verbinden mit dem IrcNet verbindest. sobald du einen anderen "server-verbund" wählst, dürfte klar sein, dass der smjg-channel leer ist. nickserv gibts meines wissens im ircnet nicht, so dass du dich wahrscheinlich damit vertan hast.

solltest du dann verbunden sein, gibst du einfach "/j !smjg" ein. welchen client benutzt du?

[edit: da war guang-ling mal wieder schneller :P]

.kain
Schreiberling
Beiträge: 89
Registriert: 19. Mär 2006 05:56

 

Beitrag von .kain »

Ich benutz Miranda.

Des mit den Serververbänden war mir wohl etwas unübersichtlich.
(ist es auch noch . . .)

Und des mit nickserv war auf nem anderen Chat, und ich weiß ja ned mal was des is . . . :?


Bin allerdings momentan auch beschäftigt, ich code gerade ein textbasiertes RPG (als einstiegsübung), des frisst fast meine gesamte freizeit . . .


^^/.kain
Bin ich meines Bruders Hirte?
______________________________
Wir lieben Gaz!
______________________________
Kauft euch einen guten, alten, iMac, den einzig wahren Computer!

Evil Azrael
Inaktiv, über Altersgrenze
Beiträge: 564
Registriert: 14. Jan 2006 10:57

 

Beitrag von Evil Azrael »

hm, wer coded kriegt meist nix anderes als kot zu stande..

warum gerade miranda?
Weitergezogen nach Dark Art

Jabber-ID : eazrael@swissjabber.de
Homepage

.kain
Schreiberling
Beiträge: 89
Registriert: 19. Mär 2006 05:56

 

Beitrag von .kain »

Miranda war gerade zur Hand (Und ich bin eigentlich ned unzufrieden), primär hab ich ihn mit allerdings für ICQ geholt.

Und Kot code ich eigentlich ned, eher Textbasierte RPGs Bild
Ich finde dass ist eigentlich ne gute übung um meine C Kenntnisse zu festigen.
Also bitte ned gleich mit Fäkalien kommen ^^
Bin ich meines Bruders Hirte?
______________________________
Wir lieben Gaz!
______________________________
Kauft euch einen guten, alten, iMac, den einzig wahren Computer!

Haegar
Orga
Beiträge: 469
Registriert: 5. Apr 2005 13:03

 

Beitrag von Haegar »

Also ich find Miranda vom Prinzip her auch ganz nett :) nutz zwar für IRC das mirc, aber das ist Geschmacksache... der eine mag lieber alles für eins und der andere hat lieber einzelne dinge...egal:

In Miranda: Network -> IRC
Enable Default Network
Server Name: IRCnet : EU, DE, Random

Dann unter User Details:
Nick etc. eintragen... Die Mailaddy muss nicht real sein...

Ident einschalten (und falls du nen Router besitzt, den Port 113 auf deinen Rechner forwarden, denn sonst kommst nicht auf den Server soweit ich weiß)

dann nur das Miranda (IRC) noch auf Online stellen, wenn er connectet hat /j !smjg und dann solltest du bei uns sein :)

Das mit den Serververbänden ist eigentlich recht einfach:
Es gibt mehrere Server, die miteinander vernetzt sind und dabei synchroniesiert sind, d.h. wenn du dich darauf anmeldest ist es das gleiche, als wenn du dich auf nem anderen anmeldest...
im IRCnet ist scheinbar nicht jeder Server mit jedem vernetzt und darum musst du auf nen Deutschen verbinden, weil die auf jeden Fall vernetzt sind.
Wenn du auf nem anderen Server bist, und dort in den smjg channel willst, erstellt der einfach nen eigenen, weil er den anderen nicht finden kann und im IRC, kannst du dir einfach nen Channel zum quatschen erstellen, wenn es den noch nicht gibt...

Hoffe, das hilft ein bissl :)

LG
Haegar
Zuletzt geändert von Haegar am 20. Aug 2006 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
SMS vom Daumööön: "Rufe dich gleich an. Eben Schneeplug fahren. hdl"

Evil Azrael
Inaktiv, über Altersgrenze
Beiträge: 564
Registriert: 14. Jan 2006 10:57

 

Beitrag von Evil Azrael »

Ansonsten benutzt erstmal den Webchat, wenn er funktioniert und wir helfen dir dann im chat weiter.
Weitergezogen nach Dark Art

Jabber-ID : eazrael@swissjabber.de
Homepage

.kain
Schreiberling
Beiträge: 89
Registriert: 19. Mär 2006 05:56

 

Beitrag von .kain »

Danke ^^
Bin ich meines Bruders Hirte?
______________________________
Wir lieben Gaz!
______________________________
Kauft euch einen guten, alten, iMac, den einzig wahren Computer!

geronimo
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jul 2006 16:23

 

Beitrag von geronimo »

kain: hast du eigentlich schonmal was von google oder Handbüchern zu Software gehört? ;) klingt nämlich nicht so
http://www.geronimo89.deviantart.com
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin

Antworten

Zurück zu „Tech-Talk“