Jugenschutz: Aufgrund des Jugendschutzes sind einige Foren zwischen 6 und 22 / 23 Uhr nicht sichtbar. Bitte führe eine Altersverifikation durch, um auch ausserhalb dieser Zeiten Zugriff auf die Foren zu erhalten.

Ordner Verschlüsseln

Fragen zu Dingen wie "mein Winamp spinnt" oder "ich brauch das und das für dies und jenes"

Moderatoren: Kuscheltier, Seelenoede

interestinknots
Zaungast

Re: Ordner Verschlüsseln

Beitrag von interestinknots » 23. Mär 2016 20:28

Ich will nicht das Benutzen von Windows-Software unterstützen, aber da es ja um Ordner verschlüsseln ging ist hier eine Anleitung wie man das mit Bitlocker verwirklichen kann:
[url]http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windo ... 73270.html[/url]

enginex
Zaungast

Beitrag von enginex » 30. Okt 2017 20:20

Wenn man nur einen Ordner z.B. mit Bildern verschlüsselt, können aber temporäre Dateien noch Hinweise auf den verschlüsselten Inhalt geben (Thumbnails, o.ä.). Deshalb ist es gar nicht so einfach seine Daten zu verstecken, es sei denn, man benutzt die Dateien nie. :roll:

_px_
Schreiberling

Beitrag von _px_ » 31. Jan 2018 14:59

Cryptomator (opensource) ist noch ganz praktisch, wenn man Dateien sicher in der Cloud speichern möchte.

Ornitho
Schreiberling

Beitrag von Ornitho » 6. Feb 2018 15:09

Ich habe alle Dinge die nicht jeder sehen soll auf einer externen Festplatte und hab die mit einem Passwort versehen.
Geht bei mir wenn dann nur um It-Leien und nicht um Profis, somit reicht das aus.

Man kann auch seinen Festplatte in Partitionen aufteilen und nur einen Teil mit einem Passwort sichern.

Die einfachste version ist meiner Meinung nach einen Gastbenutzer einzurichten und dem einfach keinen Zugang zu den Daten des Admin zu geben.

ScReLi
Zaungast

Beitrag von ScReLi » 7. Feb 2018 00:03

Wenn es nur um einzelne Ordner geht und ein (unabsichtliches) "drüber stolpern" verhindert werden soll, dann sind Berechtigungen oder einfache Hilfsmittel wie Bitlocker sehr wahrscheinlich ausreichend.

Soll es mehr sein, kann man noch immer ein komplett verschlüsseltes (Linux-)System auf einem externen Datenträger verwenden (oder ein Live-System ohne swap um keine History und temporäre Dateien zu hinterlassen). Aber der Aufwand ist vergleichsweise hoch.
(Und dann gibts ja noch ein breites Spektrum an Optionen, je nach Anwendungsfall: den "GodMode"-Ordner unter Windows um etwas vor dem Explorer zu verbergen, verstecken von Speichermedien, Cryptomator für einzelne Ordner, VeraCrypt Container mit oder ohne hidden Volume, VMs, zusätzliche interne Festplatten die nicht angeschlossen sind, GPG, Hardware-Tokens, ...)
People are scary, but a few of those who are crazy enough will prove to be great fellows and compensate for dealing with the rest of humanity.
"We are all crazy in our own ways ... I am fun crazy!" (Sunstone Volume 1 - Stjepan Šejić)

Klein_tim
Frischling

Beitrag von Klein_tim » 7. Jul 2018 09:55

Moin zusammen,

Steganos ist kostenpflichtig aber wirklich eine gute lösung, denn diese erstellt ein Safe(Datei welche verschlüsselt ist oder sogar teile der Festplatte(Partition)) in einer bestimmten größe, welche man am anfang festlegen kann.
https://www.steganos.com/de/steganos-safe-19

Zu den OpenSource lösungen kann ich nichts genaues sagen, denn habe direkt mit Steganos angefangen.

Sonst könnte man es beispielsweise auch über Nutzer und Gruppenrichtlinien mit Windows mitteln lösen.

ScReLi
Zaungast

Beitrag von ScReLi » 8. Jul 2018 12:05

Ein paar Worte (Erfahrung und persönliche Meinung) zu Steganos Safe:

Vor fast 10 Jahren hate ich auch mit Steganos Safe als Verschlüsselungstool angefangen (weil ich gratis an eine Lizenz für die "Security Suite" gekommen bin). Habe kurz danach auch angefangen Linux zu nutzen und durfte feststellen, dass es nicht kompatibel ist. Irgendwie hat es ein Steganos Container auf nem USB-Flashdrive dann doch noch geschafft, bis zur Windows 8 Ära zu überleben und hat mich dann beim Versuch ihn zu öffnen zuverlässig mit einem BSOD belohnt.

Ich persönlich würde von dieser Software abraten, da der Hersteller die verwendete (Crypto-)Implementierung nicht offenlegt (sagen, dass eine Form von AES verwendet wird ist wenig hilfreich), ich negativer Erfahrungen mit der Kompatibiltät/Update-Politik hatte und dieses kostenpflichte Produkt für mich keinen Mehrwert zu freier Software bietet.
Die Software von Steganos hat, zugegeben, eine relativ intuitive Benutzerobeflächte und erfordert nicht, sich mit der Materie zu beschäftigen. Denno ist das imho kein ausschlaggebendes Kriterium zur Wahl einer Verschlüsselungssoftware.
People are scary, but a few of those who are crazy enough will prove to be great fellows and compensate for dealing with the rest of humanity.
"We are all crazy in our own ways ... I am fun crazy!" (Sunstone Volume 1 - Stjepan Šejić)

Miri99
Zaungast

Beitrag von Miri99 » 11. Jul 2018 20:05

Über sowas habe ich noch gar nicht nachgedacht. Aber gut zu wissen dass ich meine Nacktbilder vor Menschen verstecken kann die sie nicht sehen sollen 🙈

xtrame90
Schreiberling

Beitrag von xtrame90 » 12. Aug 2018 16:29

Am einfachsten ist es, wenn man einfach per Admin die Leserechte einschränkt.
Ordner A kann nur nutzer A sehen.
Ordner B kann nur nutzer B sehen.

A kann aber Odner B nicht sehen und anderst herum ebenso.

deltaSw
Site Admin

Beitrag von deltaSw » 29. Sep 2018 11:08

Aber der Admin kann beide sehen und ein externes Tool auch ;)
~deltaSw

Antworten

Zurück zu „Tech-Talk“