Fernseher ohne RTL

Fragen zu Dingen wie "mein Winamp spinnt" oder "ich brauch das und das für dies und jenes"

Moderatoren: Kuscheltier, Seelenoede

Egianor
WAS IST REALLIFE?
Beiträge: 2092
Registriert: 27. Mai 2010 14:52

Fernseher ohne RTL

Beitrag von Egianor »

Moin ihr Lieben,

jaja, RTL - ich weiß. Aber fernsehen ist nunmal die einzige Beschäftigung meiner lieben aber alten Nachbarin, seit sie zu schlecht sieht um lesen zu können, also sei's ihr gegönnt...
Nun gibt es aber eine kleine Katastrophe: RTL ist weg. Wirklich weg - ein Suchlauf hat es auch nicht wieder ausgraben können. Das Internet sagt mir zwar, dass RTL hier in Schleswig-Holstein auf der Frequenz (mit der Frequenz? Ihr seht, ich habe keine Ahnung...) 280,25 ausgestrahlt wird, allerdings konnte ich nichts finden, wo ich manuell hätte eine Frequenz eingeben können.
Ohne RTL kann sie ihr Mittagsmagazin nicht gucken und das guckt sie schon seit Jahren außerdem guckt sie immer so gerne, ob jemand gewinnt (ihre Worte).
Jetzt würde ich sie gerne retten, bevor ich übermorgen wegfahre, weiß aber nicht wie. Wenn also jemand sein Karma verbessern und einer 96-jährigen Dame RTL zurückbringen möchte: her mit euren Tipps ;)
Das Murmeltier erwachte am Morgen und beschloss, ans Meer zu gehen. Alle waren dagegen, sein Vater, auch seine Mutter, die Tante und die Geschwister. "Am Meer ist die Freiheit" sagte das Murmeltier und brach auf.
Christoph Miethke Das Murmeltier, das Meer, die Freiheit & das Glück

Polyencephalitis
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 2. Jan 2011 18:03

Re: Fernseher ohne RTL

Beitrag von Polyencephalitis »

Auch, wenn ich es absolut begrüße wenn RTL nicht mehr zu finden ist wären ein paar weitere Infos zum Helfen nicht schlecht. Handelt es sich um einen Satellitenanschluss (wenn ja digital oder analog, welcher Satellit oder sogar Twin-LNB) oder ist es DVBT oder ein (digitaler) Kabelanschluss. Ist es eventuell ein Mietshaus wo die Kontrolle über den Anschluss bei jemandem anderen liegt oder hat deine Nachbarin vollen Zugriff drauf?

Egianor
WAS IST REALLIFE?
Beiträge: 2092
Registriert: 27. Mai 2010 14:52

Re: Fernseher ohne RTL

Beitrag von Egianor »

Sie hat einen Kabel Deutschland-Anschluss. Inwiefern sie da Zugriff drauf hat, weiß ich nicht. Ich habe keinen Fernseher und kenne mich damit überhaupt nicht aus. Es war da, dann hat sie auf irgendeinen Knopf gedrückt, weiß aber nicht welchen, da sie die Knöpfer ihrer Fernbedinung nicht mehr sieht. Es muss dann ein Testbild gegeben haben, dann hat ihr Sohn versucht, das wieder einzustellen - das hat auch geklappt, bis auf RTL, das ist weg. Alle anderen Sender scheinen zu funktionieren...
Das Murmeltier erwachte am Morgen und beschloss, ans Meer zu gehen. Alle waren dagegen, sein Vater, auch seine Mutter, die Tante und die Geschwister. "Am Meer ist die Freiheit" sagte das Murmeltier und brach auf.
Christoph Miethke Das Murmeltier, das Meer, die Freiheit & das Glück

Polyencephalitis
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 2. Jan 2011 18:03

Re: Fernseher ohne RTL

Beitrag von Polyencephalitis »

Kabel Deutschland hat jetzt irgendwas an der Verschlüsselung der Sender geändert das weiß ich und aufgrund des zeitlichen Zusammenfallens vermute ich den Fehler doch mal im Bereich der Dekodierung. Ich nehme an da steht irgendwo eine Set-Top Box bzw. Digital Receiver den würde ich mal platt machen (Werkseinstellungen) und dann alle Updates fahren das könnte den Fehler eventuell schon beheben. Ansonsten kann man auch gezielt eine einzelne Frequenz eingeben, die der Receiver ansteuer soll. Da ich leider auch seit sieben Jahren kein Fernsehn mehr gucke kenne ich mich damit leider auch nur theoretisch aus.

Egianor
WAS IST REALLIFE?
Beiträge: 2092
Registriert: 27. Mai 2010 14:52

Re: Fernseher ohne RTL

Beitrag von Egianor »

Polyencephalitis hat geschrieben:kenne ich mich damit leider auch nur theoretisch aus.
Theoretisch ist schonmal super - und deutlich mehr, als ich weiß :)
Danke Dir für die Hilfe! Ich werd's mal mit den Wekreinstellungen versuchen. Automatische Updates sind bei ihr ausgestellt, vielleicht sollte man das dann auch mal ändern...?
Das Murmeltier erwachte am Morgen und beschloss, ans Meer zu gehen. Alle waren dagegen, sein Vater, auch seine Mutter, die Tante und die Geschwister. "Am Meer ist die Freiheit" sagte das Murmeltier und brach auf.
Christoph Miethke Das Murmeltier, das Meer, die Freiheit & das Glück

Polyencephalitis
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 2. Jan 2011 18:03

Re: Fernseher ohne RTL

Beitrag von Polyencephalitis »

Da deine Nachbarin mit 96 Jahren wohl nicht an das regelmässige updaten der Firmware denkt sollte man das in der Tat dringend machen. ;)

Egianor
WAS IST REALLIFE?
Beiträge: 2092
Registriert: 27. Mai 2010 14:52

Re: Fernseher ohne RTL

Beitrag von Egianor »

Du bist ein Held 8)
Das mit dem Updaten hat fuktioniert, RTL ist wieder da und meine Nachbarin glücklich :jsmoke: Vielen Dank für die Hilfe!
Das Murmeltier erwachte am Morgen und beschloss, ans Meer zu gehen. Alle waren dagegen, sein Vater, auch seine Mutter, die Tante und die Geschwister. "Am Meer ist die Freiheit" sagte das Murmeltier und brach auf.
Christoph Miethke Das Murmeltier, das Meer, die Freiheit & das Glück

Thoth
Inaktiv, über Altersgrenze
Beiträge: 426
Registriert: 5. Jul 2010 17:25

Re: Fernseher ohne RTL

Beitrag von Thoth »

Hier in München gibt es sogar riesige Plakate "Fernseher ohne RTL?" - die scheinen da in der Tat großflächig irgendwas umbelegt zu haben, aber ohne das Plakat wäre mir das gar nicht aufgefallen, ich benutze meinen Fernseher eigentlich nur, um eSportstreams zu gucken ^^
"I couldn't help it," said the scorpion, "It's my nature".

Egianor
WAS IST REALLIFE?
Beiträge: 2092
Registriert: 27. Mai 2010 14:52

Re: Fernseher ohne RTL

Beitrag von Egianor »

Thoth hat geschrieben:Hier in München gibt es sogar riesige Plakate "Fernseher ohne RTL?"
Ha, wie cool - damit bin ich dann also genauso kreativ, wie die RTL Werbetexter... Fragt sich nur, ob das nu eher positiv oder negativ zu werten ist :lol: :jsmoke:
Das Murmeltier erwachte am Morgen und beschloss, ans Meer zu gehen. Alle waren dagegen, sein Vater, auch seine Mutter, die Tante und die Geschwister. "Am Meer ist die Freiheit" sagte das Murmeltier und brach auf.
Christoph Miethke Das Murmeltier, das Meer, die Freiheit & das Glück

BlueFeather
Inaktiv, über Altersgrenze
Beiträge: 140
Registriert: 23. Feb 2013 00:45

Re: Fernseher ohne RTL

Beitrag von BlueFeather »

Thoth hat geschrieben:die scheinen da in der Tat großflächig irgendwas umbelegt zu haben
Die haben da nix umbelegt, RTL wird aus dem DVB-T Angebot herausfliegen: http://www.blm.de/de/pub/aktuelles/pres ... se_ID=1872

Antworten

Zurück zu „Tech-Talk“