Umgang mit dem Chat

Alles rund um den IRC-Chat, Abstimmungen und Anregungen für die monatlichen Themenchats

Moderatoren: Kaoru, Egianor, Kuscheltier, Lanthan, greatchen, Medicinefox, EMH

pumpkin
Orga

Umgang mit dem Chat

Beitrag von pumpkin » 31. Jul 2017 02:32

Hallo Ihr,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ein "nicht-Orga/OP/etc" etwas zum Thema Chat schreibt.
Wenn nicht einfach verschieben. Wenn ja, dann editiere ich den Absatz einfach raus.:)

In den Letzten Jahren, habe ich mich mit vielen Leuten über den Chat, dessen Entwicklung, dessen Macken sowie die Leute im Chat und die OPs unterhalten. Diese Unterhaltungen kann man relativ einfach auf ein paar Punkte reduzieren.
  • Alle mögen den Chat in einer gewissen Weise
  • "Früher war alles besser"
  • Es gibt ein paar schwierigkeiten
  • Diese Schwierigkeiten sind eher allgemeiner Natur und nicht unbedingt Aufgabe der OPs
Spannend daran ist vor allem, dass es Strömungen oder allgemein anerkanntes Verhalten gibt, von dem ich wiederholt gehört habe, dass das gar nicht mal so beliebt ist. Dennoch wird dagegen kein Einspruch erhoben. Sogenannte "Textwände" oder "Themen-Spams" sind ein zeitloses Beispiel.

Es gab, gibt und wird wohl immer geben, dass Leute gerne über ein Thema reden oder sich über ein Thema streiten und das in sehr ausschweifenden Aussagen endet.Das wäre grundsätzlich kein Problem. Diese Fälle sorgen aber oft dafür dass andere Chatbesucher sich nicht im Main unterhalten können und Neulinge oft "erschlagen" oder "erstickt" werden und somit die Daseinsberechtigung für den Chat für eine ganze Weile beseitigt wird, damit zwei oder drei Individuen sich unterhalten können.
Das könnte man ganz einfach regeln indem man die Leute darauf hinweist sich doch ins Separee zu bewegen oder man auch selbstreflektierend chattet und sich einem solchen Fall von selbst bewegt.

Dann gibt es halt auch noch dutzendweise andere Themen:
grober Umgang mit Neulingen, zu liberaler Umgang mit Regeln, der Umgang mit schlechten oder falschen "Spielanleitungen" usw usw. Da gibt es wohl dutzende. Es wundert mich dass es in all den Jahren SMJG-Chat nie ein Thema dazu gab, wie man gemeinsam an einem angenehmen mMiteinander im Chat wirken kann.

Punkt ist hier, dass es nicht darum geht auf die OPs zu zeigen, denn die geben sich ja wirklich Mühe und viele Themen liegen innerhalb der SMJG Regeln, also ist das Quasi gar nicht deren Problem.

Ich würde gerne von Euich wissen...:
1. Was Euch am Chat stört
2. Was Eure Vorschläge sind, wie wir die (Punkt 1) Themen gemeinsam bearbeiten können.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. :angel: :)
Gruß Pumpkin stellt euch nen kürbis-icon vor :jsmoke:

Zurück zu „Chat“