Seite 1 von 1

Wegfall der !seen Funktion

Verfasst: 26. Jul 2017 17:58
von lilo
Hallo,

wie einige von euch mitbekommen haben, wurde die !seen Funktion der Bots nicht übernommen. Technisch gesehen wird diese durch ein Plugin in den Bots bereitgestellt, welches nach dem Umzug nicht aktiviert wurde.

Die Gründe für das Deaktivieren sind einerseits Usability, da die Syntax, um Anfragen an die Bots zu stellen, gewöhnungsbedürftig ist, woraus oft fehlerhafte Anfragen resultieren, welche mehr frustierten als helfen.

Ein weiterer Grund liegt in der Speicherung der Daten. Für jeden Teilnehmendem im Chat müssen der Nick, die Alternativnicks und die IP gespeichert und durch das aktuelle Plugin wieder ausgeliefert werden.
Hierbei sehen wir jedoch ein Datenschutzproblem, da die IP-Adresse zu den personenbezogenen Daten zählt, welche nur anonymisiert gespeichert und ausgeliefert werden sollen.

Aufgrund dieser beiden Problematiken haben wir uns entschieden das Plugin erstmal deaktiviert zu lassen, bis wir mögliche Alternativen evaluiert haben. (Wobei dies neben der aktuell laufenden Systemumstellungen und Migration untergeordnete Priorität hat.)

lilo,
für die Technik