Wegfall der !seen Funktion

Alles rund um den IRC-Chat, Abstimmungen und Anregungen für die monatlichen Themenchats

Moderatoren: Kaoru, Egianor, Kuscheltier, Lanthan, greatchen, Medicinefox, EMH

lilo
Site Admin
Beiträge: 41
Registriert: 6. Jan 2011 20:09

Wegfall der !seen Funktion

Beitrag von lilo » 26. Jul 2017 17:58

Hallo,

wie einige von euch mitbekommen haben, wurde die !seen Funktion der Bots nicht übernommen. Technisch gesehen wird diese durch ein Plugin in den Bots bereitgestellt, welches nach dem Umzug nicht aktiviert wurde.

Die Gründe für das Deaktivieren sind einerseits Usability, da die Syntax, um Anfragen an die Bots zu stellen, gewöhnungsbedürftig ist, woraus oft fehlerhafte Anfragen resultieren, welche mehr frustierten als helfen.

Ein weiterer Grund liegt in der Speicherung der Daten. Für jeden Teilnehmendem im Chat müssen der Nick, die Alternativnicks und die IP gespeichert und durch das aktuelle Plugin wieder ausgeliefert werden.
Hierbei sehen wir jedoch ein Datenschutzproblem, da die IP-Adresse zu den personenbezogenen Daten zählt, welche nur anonymisiert gespeichert und ausgeliefert werden sollen.

Aufgrund dieser beiden Problematiken haben wir uns entschieden das Plugin erstmal deaktiviert zu lassen, bis wir mögliche Alternativen evaluiert haben. (Wobei dies neben der aktuell laufenden Systemumstellungen und Migration untergeordnete Priorität hat.)

lilo,
für die Technik
"To have been well brought up is a great drawback nowadays. It shuts one out from so much." - Oscar Wilde


("Gut erzogen zu sein ist heutzutage ein großer Nachteil. Es schließt einen von so vielem aus.")

Zurück zu „Chat“