Seite 1 von 1

Umstellung der Chatbots

Verfasst: 14. Jul 2017 00:19
von deltaSw
Lieber Teilnehmende der Chatangebote der SMJG / SMJG Alumni
in der Nacht vom 2017-07-12 auf 2017-07-13 sowie in den frühen Morgenstunden des gestrigen Tages nahm die Technik eine geplante Umstellung an den Bots und der Infrastruktur vor. Die Umstellung verlief planmäßig und die Ausfälle beschränkten sich auf ein Minimum.

In diesem Update wurden die Programme, welche die Ops zur Verwaltung des Channels benötigen, auf die aktuellsten Versionen gebracht. Im gleichen Zug wurden auch die Servicebots der SMJG (Smaug^ und Kajira_Jahi) auf die aktuelle Version gebracht. Da sich hierbei einige Eigenheiten der Programme änderten, entschieden wir uns, die Bots einige Zeit gleichzeitig zu betreiben.

Was ändert sich nun für euch?
Eigentlich garnichts. Die Konfigurationsoptionen wurden übernommen. Allerdings wurde aus technischen Gründen der Funktionsumfang der Systeme eingeschränkt und einige Funktionen, die in der Vergangenheit oftmals - aufgrund ihrer Eigenheiten - zu Bedienfehlern führten, deaktiviert. Hierbei ermitteln wir noch eine Alternative, welche das Fehlerpotential minimieren soll.

Einzig wird nun gremory statt Kajira_Jahi für euch die Befehle wie !info und !thema abwickeln. Die Hintergrundaufgaben, welche Smaug^ übernommen hat, werden seit der Umstellung von dantalion übernommen.

eligor und ein weiterer Bot werden interne Serviceaufgaben übernehmen. Sie agieren bis auf Randfälle nur im Hintergrund.



--
für die Technik
i.A. deltaSw