Jugenschutz: Aufgrund des Jugendschutzes sind einige Foren zwischen 6 und 22 / 23 Uhr nicht sichtbar. Bitte führe eine Altersverifikation durch, um auch ausserhalb dieser Zeiten Zugriff auf die Foren zu erhalten.

(Woran) Merkt ihr, dass ihr älter werdet?

Für alles was sonst ( ML und Chat ) nicht gerne gesehen ist und trotzdem einer Klärung bedarf

Moderatoren: Egianor, Kaoru, Kuscheltier

Antworten

(Woran) Merkt ihr, dass ihr älter/reifer/erwachsener werdet?

Ja, ich merke, dass ich älter werde, z.B. daran, dass...
134
74%
Ja, irgendwie schon, aber keine Ahnung, woran.
24
13%
Nein, ich merke es nicht.
10
6%
Gute Frage, nächste Frage!
12
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 180

Benutzeravatar
Idun
Unglaublicher Schreiber
Beiträge: 1290
Registriert: 6. Jul 2008 20:54

(Woran) Merkt ihr, dass ihr älter werdet?

Beitrag von Idun » 4. Mai 2010 19:46

Irgendwie werden wir ja alle älter, reifer, erwachsener. Ich frage mich, woran ihr das merkt.

Bei mir gab es in der letzten Zeit seltsamerweise sehr häufig Erlebnisse, nach denen ich dachte "Hey, irgendwie werde ich älter". Beispiele:
Das Treffen alter Klassenkameraden oder alter Bekannte, die man lange nicht gesehen hat oder "Die soundso hat übrigens ein Kind". Außerdem bei mir neuerdings ganz klassisch: Die Männer, die ich kennenlerne, sind geschieden :| Letztes Jahr bin ich mal mit einer Freundin durch Essens Seitenstraßen geschlendert und dachte "Ups, hier warst du ziemlich häufig, als du vierzehn warst. Das ist fünf Jahre her!"

Und bei euch? Irgendwelche Anzeichen oder geht es mir als einzige so?
"Choose your enemies carefully 'cos they'll define you, make 'em interesting 'cos in some ways they'll mind you/They're [...] gonna last with you longer than your friends" (U2 - Cedars of Lebanon)

Benutzeravatar
Kaoru
Site Admin
Beiträge: 3605
Registriert: 5. Aug 2006 04:15

Re: (Woran) Merkt ihr, dass ihr älter werdet?

Beitrag von Kaoru » 4. Mai 2010 20:14

Woran ich merke, dass ich älter werde?
- Ich werde nie wieder in meinem Leben in die Schule gehen. 13 Jahre habe ich dort verbracht und das war's jetzt....komisches Gefühl.
- Bin gerade dabei mein Schuelervz-Profil zu löschen
- Wir haben einen 14-jährigen Interessenten für den Stammi. Ich hab emit ihm als Orga geschrieben. Mein erster Stammibesuch war mit 15 und jetzt bin ich Orga...
- Ich überlege, wohin und wann ich ausziehen soll.
- Ich habe mittlerweile ein Ehe-/Doppelbett.
- Und vor allem streite ich fast gar nicht mehr mit meiner Mutter :lol:

Durfte aber eben auch merken, dass ich noch nicht all zu alt bin:
Wurde eben beim Kaufen von zwei Flaschen Weisswein nach meinem Ausweis gefragt :D
Dein Wille ist Gesetz,
deine Worte Religion.
Deine Wünsche sind Befehle
und ich eile schon.

Benutzeravatar
Hochseiltänzerin
Schreiberling
Beiträge: 101
Registriert: 16. Dez 2009 23:39

Re: (Woran) Merkt ihr, dass ihr älter werdet?

Beitrag von Hochseiltänzerin » 4. Mai 2010 20:15

Kenne ich. Ich hatte auch ein paar Erlebnisse in letzter Zeit.. zum Beispiel war ich eines Abends mit meiner Mitbewohnerin, die zehn Jahre älter ist, und ihrem Freundeskreis unterwegs. Wir kamen an einem Club vorbei, vor dem ein paar 15- bis 16-jährige Leute herumlungerten, und ich fühlte mich meinen deutlich älteren Begleitern eher zugehörig als besagten Jugendlichen. :-D Und ich ertappe mich immer häufiger dabei, dass ich den Kopf schüttele und "Die Jugend von heute.." denke, wenn ich mir so einige Trends und Modeerscheinungen anschaue. Außerdem hab ich mir durch's Ausziehen und auf eigenen Beinen stehen eine ganz andere, reflektiertere Art, Entscheidungen zu treffen und zu planen nebst einer Gelassenheit im Umgang mit Alltagsproblemen angeeignet, die ich deutlich früher hätte brauchen können.

Benutzeravatar
neurotoxin
Board-Fanatiker
Beiträge: 931
Registriert: 18. Mai 2005 22:06

Re: (Woran) Merkt ihr, dass ihr älter werdet?

Beitrag von neurotoxin » 4. Mai 2010 20:23

Mir geht's auch schon so. Beispiele? Na gut, dann gibt es eine kleine Auswahl.

Wenn ich 11-14-Jährige sehe, denke ich desöfteren " ach wie niedlich". Und wenn es Kinder sind im Alter von 0 - 10 passiert es mir sogar, dass ich das ausspreche. Ich kann mich noch daran erinnern wie ich das schon im Grundschulalter gehasst habe und mir geschworen das selbst nie zu tun. Naja, man sieht was aus dem Versprechen geworden ist. :D

Ich kann manchmal Teenies Ratschläge geben und dabei auf eigene Erfahrungen zurückgreifen.

Mein Kopf ist zwar immernoch recht fit, aber aaah ich fange an zunehmend rational und analytisch zu denken. Das bringt zwar auch Vorteile, aber ach manno... mir hat das früher sehr geholfen kreativ und intuitiv zu denken und außerdem auch bei abstrakten Sachen schnell durchsteigen zu können (OK, letzteres klappt auch jetzt noch, aber ich bin sicher dass ich das "früher" noch besser konnte *hmpf*). Aber da das ja auch Trainingssache ist, hab ich ja vielleicht noch ne Chance. ;)

Ich bin optimistischer geworden. Eine Kleinigkeit, die daneben geht, ist kein Weltuntergang. Diese Erkenntnis vor ein paar Jahren hätte mein Leben deutlich einfacher gemacht. ;)
Obwohl ne... da wären immernoch die Sexualhormone gewesen. *g*

Ich kann ungeschminkt das Haus verlassen, ja sogar mit teilweise abgesplittertem Nagellack.

Ich mache keine Spontankäufe mehr. (Fehlkäufe passieren schon noch, aber dann hatte ich zumindest keine aktive Schuld daran)

Ich denke lieber an meine Gesundheit und ziehe mich dem Wetter entsprechend an, anstatt frierend im Regen zu stehen (und am Abend dann mit Unterleibsaua im Bett zu liegen).

Ich finde die Vorstellung Kinder zu haben nicht mehr so grauenvoll wie vor einigen Jahren.

Ich komme mit meiner Fernbeziehung gut klar. Bei meiner letzten (da lag auch eine gewisse räumliche Distanz vor) war es immer ganz schrecklich und schlimm heimzufahren. Bei meinem ersten Freund war es schon die Hölle sich mal eine Woche nicht zu sehen.



Das ist vermutlich alles nichts Besonderes (obwohl ich solche "Aha-Momente" durchaus habe), wenn mir da noch was einfallen sollte, ergänze ich einfach meinen Beitrag.

Benutzeravatar
Pergor
Inaktiv, über Altersgrenze
Beiträge: 638
Registriert: 19. Jul 2005 11:37

Re: (Woran) Merkt ihr, dass ihr älter werdet?

Beitrag von Pergor » 4. Mai 2010 20:38

1. Ich verstehe Jugendliche nicht mehr.

2. Ich mach' mir die ganze Zeit Sorgen über die Zukunft.

3. Ich steh' vorm Spiegel, sehe meine ersten grauen Haare, meine Falten und mir fallen Haare aus.

4. Ich sehe einen Film und denke mir: "Hey, das war cool, als der rauskam." Und dabei ist das schon über 15 Jahre her.

5. Ich fand's traurig, als Sony letzte Woche verlauten ließ, dass die 3,5"-Disketten nicht mehr produziert werden.
die welt ist laut,
laut ist schön.
Ernst Jandl

Benutzeravatar
Cylone
Schreiberling
Beiträge: 88
Registriert: 14. Sep 2009 22:55

Re: (Woran) Merkt ihr, dass ihr älter werdet?

Beitrag von Cylone » 4. Mai 2010 20:56

1. Ich habe ganz andere Ansichten als früher und finde so langsam die richtung,welche ich für mein Leben einschlagen will.
2.Ich mache mir Gedanken,was ich in Zukunft beruflich machen möchte,bewerbe mich für Praktiken und berufliche Gymnasien.
3. Ich verstehe mich mit gleichaltrigen immer schlechter.
4. Es werden immer weniger Pickel.
Es gibt keine eine Realität oder Wirklichkeit,denn jeder interpretiert das,was ist anders.

Benutzeravatar
Marnie
Inaktiv, über Altersgrenze
Beiträge: 845
Registriert: 13. Feb 2007 00:20

Re: (Woran) Merkt ihr, dass ihr älter werdet?

Beitrag von Marnie » 5. Mai 2010 01:03

1. Ich hab bei weitem nicht mehr genug Zeit, jedes weisse Haar auszureissen.
2. Ich zieh mich zwar manchmal noch an wie mit 15 - aber keine 15jährigere läuft so rum.
3. Wenn man mir gewisse Bars/Clubs vorschlägt, antworte ich schon mal "och neeee, da hängen doch nur Studenten rum".
4. Ich finde 40-jährige überhaupt nicht mehr uralt.
5. Alle anderen heiraten.

Benutzeravatar
Hirngespinst
Vielschreiber
Beiträge: 425
Registriert: 25. Dez 2009 16:13

Re: (Woran) Merkt ihr, dass ihr älter werdet?

Beitrag von Hirngespinst » 5. Mai 2010 02:10

Pergor hat geschrieben:5. Ich fand's traurig, als Sony letzte Woche verlauten ließ, dass die 3,5"-Disketten nicht mehr produziert werden.
Ja, das hab ich auch gelesen und gleich meinen Freunden gezeigt. Wir fanden das ebenfalls traurig und haben dann noch eine ganze Weile über die alten Zeiten geredet. Mensch, auf den Dingern hab ich als Kind immer meine mit Paint gemalten Bilder gespeichert. :D

Noch ein Beispiel:
Vor einem Jahr oder so war ich mit einem guten Freund in einer Disko, die wir früher lange Zeit regelmäßig besucht hatten. Aber anstatt zu Tanzen und Spaß zu haben standen wir nur herum und haben uns die tanzenden "Kinder" angesehen. Dabei waren wir beide zwei Jahre vorher noch welche von denen, die am meisten Stimmung auf der Tanzfläche gemacht haben. An dem Abend haben wir uns richtig alt gefühlt, obwohl ich das sonst nie spüre oder überhaupt drüber nachdenke. Seitdem gehen wir da nur noch hin, wenn es sich nicht vermeiden lässt.^^

Benutzeravatar
Leprechaun
Zaungast
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2010 22:55

Re: (Woran) Merkt ihr, dass ihr älter werdet?

Beitrag von Leprechaun » 5. Mai 2010 10:24

Das ich alt werd hab ich vor ein paar Monaten gemerkt.

Ich steh in einer Buchhandlung und wollt für meine kleine Schwester n Manga kaufen. Ich hab keine Ahnung von dem Thema und steh total planlos davor (da kam ich mir schon so vor, wie ein Rentner vor dem DVD-Regal :lol: ). Ich hab dann zwei Mädels gefragt, die sich da angeregt über die Dinger unterhalten haben und gefragt, ob die mir helfen könnten und...... die haben mich gesiezt! :eek2:
Ich war völlig perplex und hab mich irgendwas murmelnd verzogen.

Ich bin auch immer beeindruckt wenn ich sehe, wie viel Energie Kinder und Jugendliche haben.

Auch merke ich, dass ich schon anfange von "früher" zu reden, und wie viel besser das doch war...

Grüße, Leprechaun

PS: Hahaha, meine Playlist hat Sinn für Ironie: http://www.youtube.com/watch?v=tAwpF6XE8j4

Benutzeravatar
Kaoru
Site Admin
Beiträge: 3605
Registriert: 5. Aug 2006 04:15

Re: (Woran) Merkt ihr, dass ihr älter werdet?

Beitrag von Kaoru » 5. Mai 2010 12:34

Achja, das Floppy-laufwerk in meinem Rechner..... ob das überhaupt noch funktioniert?
Dein Wille ist Gesetz,
deine Worte Religion.
Deine Wünsche sind Befehle
und ich eile schon.

Antworten