ich habe mal die Suche bemüht, aber ich bekam keine richtige Antwort.
Nunja, ich wollte mal hören, was ihr so für Haustiere habt und wenn welche vorhanden sind, was sie so besonders für euch machen

Ich fang mal mit meinen ehem. Haustieren an, leider inzwischen verstorben, dennoch sehr prägend. Ich hatte 4 Meerschweinchen und 2 Wüstenrennmäuse

Da war einmal die schwarze Maus (007) und die braune Maus (James Bond). beide unglaublich knopfäugig und niedlich

Der Käfig war einer, wo oben in der "Decke" zwei Luken waren, durch die man in den Käfig fassen konnte. Die wurden dann so am Rest des Gitters festgeklemmt, dass sie nicht mehr aufzumachen waren.
Dachten wir zumindest.
Noja, irgendwann habe ich es dann wirklich selbst gesehen. Der Käfig (etwa 30 cm hoch) stand so da und ich kuschelte mit einem meiner Meerschweinchen. Auf ein Mal seh ich, wie 007 die Decke fixiert und dann mit einem Salto kopfüber an selber landet und sich sofort daran festkrallt o_O Hat dann runtergeschaut, wo schon James Bond saß, und ein mal gepfiffen. Hopps, da hat auch James 'n Salto an die Decke gemacht, akkurat neben 007 o_O° Während die eine Maus dann den Haken vom Käfigverschluss zu sich hingezogen hat, drückte die andere dagegen, sodass die Tür aufging. Danach sind sie rausgekrabbelt, haben mich angeschaut (muss wohl ziemlich dämlich dreingeblickt haben), ein mal gepfiffen und sind dann aus 1,5m Höhe mit einem Satz auf dem Fußboden gelandet. In der Abstellkammer haben wir außerdem eine ausgediente, alte Küche stehen und was machen die beiden Mäuseriche auch prompt? Jepp - Erkunden. UNTER DEN DIELEN. Tja, nachdem ich dann so knapp 2h im Raum saß und versucht habe, sie davon zu überzeugen, dass der Käse in meiner Hand supilecker ist, sind sie dann auch wieder hervorgekrochen. Nur waren sie dann komplett grau o_O° Tjepp, Staub und so

Und da fing es dann an, dass wir ihren Käfig mit so kleinen Padlocks abschließen mussten...

Meine Meerschweinchen (3 Weibchen, 1 Männchen) waren aber auch ziemlich... interessant

Da war ein Mal Flecki, das Männchen. Da ich es einfach nicht übers Herz bringen konnte, ihn zum Tierartzt zwecks... Joa... Kastration zu bringen, bekam er halt sein eigenes "Loft" mit Blick auf den Meerschweinchenstall. Naja, so im Nachhinein hätt ich ihm mit dem Tierarztbesuch vielleicht eher 'n Gefallen getan.
Nun, die Wände waren recht hoch und die ersten 15cm waren nicht zu durchschauen, da massives Plastik

Die Frauen hatten eine klare Hirarchie. Ganz oben war Bienchen. Bienchen war die ältere Schwester von Schnuffi und die Mutter von Lara. Lara war irgendwie die Mitte der Hierarchie und Schnuffi war ganz unten. Nun, mit den Jahren konnte Bienchen nicht mehr so gut gehen und verbrachte ihre Tage im Meerschweinchenhaus (große Holzhütte im Meerschweinchenstall - allerdings: War Bienchen drin, hatte niemand sonst mehr Platz). Lara saß meistens neben ihr (außen) und überwachte von einem Haufen Heu, was außerhalb des Käfigs so passierte. Schnuffi lag immer an der Wand, die zum Raum hinzeigte.
Wenn Lara nun sah, dass da jemand kam, der potentiell Fresschen ausgeben könnte, machte sie einen unglaublichen Radau, sprang auf, und machte irgendwie auf die Mädels aufmerksam. Das weckte Schnuffi, die dann so ein Bisschen mit "Reh-/Hundeblick" neben ihr stand (ja, stand! Auf ihren Hinterbeinen!) und einfach nur unglaublich hungrig dreinblickte (auch, wenn man noch sehen konnte, wie wenig von ihrer Möhre übrig geblieben war). Entschied man sich dann dazu, etwas Futter in den Napf zu packen, tanzte Lara rum und Schnuffi machte sich an die Arbeit, besagten Napf zum Meerschweinchenhaus zu Bienchen (die bis dahin recht teilnamslos das Geschehen beobachtete) zu schuppsen. War das geschafft, zog sie sich wieder in ihre Ecke zurück und schaute Bienchen zu, wie sie fraß o_O Danach hat dann Lara was bekommen und DANN kam Schnuffi nochmal und hat sich selbst verpflegt. Danach widerrum fing sie an, Bienchen zu stuppsen und bei ihr etwas Fellpflege zu machen o_O° (Währenddessen schuppste Lara dann den Fressnapf wieder an den ursprünglichen Ort...)
Und wie sind eure Haustiere so?