TCW - Neue Spielart? - (Thread Closing Wut)

Für alles was sonst ( ML und Chat ) nicht gerne gesehen ist und trotzdem einer Klärung bedarf

Moderatoren: Seelenoede, Kuscheltier

Was soll man im Thread problem unternehmen?

veraltete/völlig überladene Threads löschen
12
26%
alles so lassen wies ist
15
33%
ganz andere ideen
3
7%
alles doof - insgesamt braucht die SMJG gewichtige Reformen
16
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

elfe
Inaktiv, über Altersgrenze
Beiträge: 788
Registriert: 2. Dez 2006 18:07

 

Beitrag von elfe »

Finde ich nicht und kann und soll das Forum meines Erachtens auch nicht leisten. Es geht doch um Diskussion, Austausch. Vielleicht in einer etwas anderen, anders strukturierten Form. Aber keine reine Wissensvermittlung.

FAQs lese ich persönlich selten bis nie... aber mag sein, dass es da anderen Leuten anders geht.

Ich finde die Idee mit den Unterforen ( oder von mir aus neuen Foren) immer noch gut, vorausgesetzt, die Grundstruktur bleibt übersichtlich und gut durchschaubar, will heißen nicht zu viele Unterforen.

Bin mal gespannt wie das weiter geht...

elfe

ChrisSnack
Inaktiv, über Altersgrenze
Beiträge: 78
Registriert: 7. Jan 2006 12:44

 

Beitrag von ChrisSnack »

Hmm...
Ich persönlich bin auch der Meinung das dieses in meinen Augen sehr extreme gelösche von Threads nicht wirklich zur Lebendigkeit des Boards führt.
Ein Forum ist ja von der Grundsache eine Austauschplattform für die unterschiedlichsten Meinungen etc.pp
Und gerade aus einem neuen Thread kann sich zumeist eine sinnvolle Diskussion bilden. Da stehen die Chancen höher als bei einem alten Thread...
Bin selber SuperMod auf einem Forum mit täglich 200 - 300 neuen Beiträgen. Und dort wird wirklich nur Spam o.ä. gelöscht. Und die Ordnung ist hervorragend.
Ich finde die Löschaktionen hier sehr unsinnig und absolut negativ für den Eindruck den das Board hier bei den Leuten bildet. Besonders bei den Neuen...
Auch die schlechte Ordnung hier im Forum was Unterforen usw. einbezieht ist stark gegen die Benutzerfreundlichkeit gerichtet...
Das soll nur konstruktive Kritik sein. Bitte nicht als Angriff werten ;)
Fantasie ist wichtiger als Wissen. Denn Wissen ist beschränkt.
<->Albert Einstein<->

DevotedAngel
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 24. Nov 2006 21:50

 

Beitrag von DevotedAngel »

Ich muss sagen, dass ich das gelösche auch ein bisschen nervig finde.
Ist ja klar, dass vieles mehrfach diskutiert wird und das auf Dauer, wenn man nicht eingreift einfach zu viele ähnliche Beiträge entstehen, aber ganz ehrlich gerade für etwas faulere Leute wie mich ist es nervig wenn man ne Frage hat und dann statt die gleich diskutieen zu können erst mal auf einen Thread mit 20 Seiten oder mehr verwiesen wird, durch die man sich wühlen muss um um vielleicht ne Atwort zu finden auf das was man eigentlich wissen wollte. Und wenn man einfach ohne zu lesen was dazu schreibt, führt das ja im Endeffekt dazu, dass sich im selben Thread die Sachen einfach wiederholen und ich finde es viel unübersichtlicher EINEN Thread zu haben in dem 20 Seiten stehen, wo sich ständig was wiederholt, als mehrere Threads zu einem Thema.
Außerdem: Wie ist es den im realen Leben, da diskutiert man doch mit Freunden auch öfters mal das gleiche und trotzdem ist es immer wieder interessant, weil es ja immer in ne andere Richtung geht.
Soviel zur Kritik, aber trotzdem muss man sagen, dass die Mods hier generell gute Arbeit leisten, ich kenne kein Forum in das die Mods soviel Mühe reinstecken, aber manchmal ist zuviel Arbeitswut halt garnicht unbedingt konstruktiv. Und ich muss auch sagen, dass ich es gut nachvollziehen kann, wenn jemand sagt hier wird es ein bisschen ungemütlich, weil wenn solche Thread ständig mit Verweis geschlossen werden, nervt das. Ich guck manchmal garnicht, dass da ein "geschlossen"- Symbol ist, les den Beitrag und will eigentlich was posten, les dann aber weiter und seh er ist schon geschlossen, da vergeht einem die Lust, genauso wenn mal n bisschen ein Dialog entsteht und dann kommt gleich: "keine Chatpostings, lieber Pn" oder sowas, denn manchmal find ich auch solche Posts sehr interesannt, sogar wenn ich grad garnichts dazu zu sagen hab.
Ist echt nicht böse gemeint, aber es scheinen ja mehr davon genervt zu sein und es kann ja auch nicht angehen, dass manche Leute wegen sowas den Spaß am Forum verlieren und neue sogar ein wenig abgeschreckt werden.
Was ist wenn die Stunde schlägt, man noch ein Wort zusammen trägt, wenn alles ist gesagt und auch getan?

guang-ling
Inaktiv, über Altersgrenze
Beiträge: 1565
Registriert: 7. Jun 2003 14:50

 

Beitrag von guang-ling »

DevotedAngel hat geschrieben:Ist ja klar, dass vieles mehrfach diskutiert wird und das auf Dauer, wenn man nicht eingreift einfach zu viele ähnliche Beiträge entstehen, aber ganz ehrlich gerade für etwas faulere Leute wie mich ist es nervig wenn man ne Frage hat und dann statt die gleich diskutieen zu können erst mal auf einen Thread mit 20 Seiten oder mehr verwiesen wird, durch die man sich wühlen muss um um vielleicht ne Atwort zu finden auf das was man eigentlich wissen wollte.
Die Frage ist halt, ob die Leute, die dann diese Antwort gepostet haben Lust haben, das ganze noch 2-3 mal zu posten, wenn ein und dieselbe Frage wieder auftaucht.
Es geht ja immer um völlig allgemeine Standard-Fragen und nicht um wirklich auch persönliche Probleme bezogene Fragen.

DevotedAngel hat geschrieben:Ich guck manchmal garnicht, dass da ein "geschlossen"- Symbol ist, les den Beitrag und will eigentlich was posten, les dann aber weiter und seh er ist schon geschlossen, da vergeht einem die Lust, genauso wenn mal n bisschen ein Dialog entsteht und dann kommt gleich: "keine Chatpostings, lieber Pn" oder sowas, denn manchmal find ich auch solche Posts sehr interesannt, sogar wenn ich grad garnichts dazu zu sagen hab.
Ist echt nicht böse gemeint, aber es scheinen ja mehr davon genervt zu sein und es kann ja auch nicht angehen, dass manche Leute wegen sowas den Spaß am Forum verlieren und neue sogar ein wenig abgeschreckt werden.
Es gibt halt auch genug Leute die von solchen Chat-Post genervt sind. Passiert immer wieder, dass ich ne PM hab: Da und da, die posten mal wieder nur Spam und uninteressantes Off-Topic-Zeugs, kannst du da net mal drauf hinweisen...
Man kann es nie allen Recht machen. Auch wenn ich mir das bisherige Umfrage-Ergebnis ansehe... es gibt ja auch genug die damit zufrieden sind wie es bisher läuft.

Irlefin
Inaktiv, über Altersgrenze
Beiträge: 500
Registriert: 24. Jul 2005 00:07

 

Beitrag von Irlefin »

Ich muss zugeben, ich hab den Thread hier jetzt nicht ganz durchgelesen, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu ab.

Guang-ling gibt sich scheinbar verdammt viel Mühe immer alte Threads rauszukramen und die passenden zu Posten oder selbst eine zusammenfassende Antwort zu geben.

Zig verschiedene "ich will nen Partner - wie finde ich den" Threads bringen überhaubtnichts.
Wenn man im Endeffekt wirklich Antworten sucht ist es viel besser einen Thread zu haben, in dem wirklich Interessantes steht, als die Antworten über 7 Diskussionen verteilt suchen zu müssen.
Irgendwann antwortet man nichtmehr auf die immer gleichen Fragen, weil es schon mehrfach in anderen Threads geschrieben wurde.

Und es ist doch egal, ob die Threads von "alten Hasen" oder "armen Neulingen" kommen - es ist in eigentlich jedem Internetforum üblich erstmal die Suche zu benutzen und DANN einen neuen Thread zu machen. Und mindestens bei zwei Dritteln der geschlossenen Threads ist wurde sicherlich nichts gesucht.

Zusatzstoff
Inaktiv, über Altersgrenze
Beiträge: 143
Registriert: 3. Dez 2006 22:34

 

Beitrag von Zusatzstoff »

wie wäre es denn, die neuen threads auf probe auf zu lassen....?

entweder es findet sich jemand, der eine gute antwort gibt und man kann ihn dann offen lassen...
oder es entwickelt sich der thread in eine neue, gute richtung und man kann ihn umtaufen...
oder er wird nur vollgespammt oder von alten usern mit "benutz die suchfunktion" abgewürgt.... und bevors ausartet kann man dann immer noch schließen...

**Amaya**
Schreiberling
Beiträge: 63
Registriert: 25. Nov 2006 23:15

 

Beitrag von **Amaya** »

hrm also...
was?!
ich hab mir jetzt die 3seiten komplett durchgelesen und leider nicht alles so wirklich verstanden. oder bin ich einfach zu doof dazu? xD

geht es jetzt um das entfernen zu alter threads,die nicht gelesen werden und sonst auch keinen zweck haben (zb n thread der..was weiß ich... 3jahre da is) um das forum zu entlasten?

oder

um die neugestaltung des forum mit sämtlichen threads?
also neue hauptgruppen mit dementsprechenden untergruppen und den threads von heute sowie von vor 100jahren?

ich stimme DarkVisions zu: ich bin noch nich so lange hier,aber ich finde die smjg ein bisschen unpersönlich *in deckung geh*
ich hatte einige fragen und habe dann auch die passenden themen im forum gesucht...
aber es hat ewig gedauert es zu finden und dann noch die antwort finden in diesen ganzen threads..

also wäre auch ich dafür eine arte zusammenfasung zu machen, wenn auch nur von den dingen die am häufigsten gefragt/gefordert/gesucht werden. denn dann können sich doch die meisten eine neue frage sparen und gleich die antworten finden.
so werden die alten threads nicht gelöscht sondern sinnvoll wiederverwendet.


ehm..so..ja... ich hoffe ich bin nicht in ungade gefallen mit diesem wohl verwirrenden gerede ~_~ *sich unterm tisch versteck*

schönen tag auch
yours,amaya
Du trägst großen Kummer in dir.
Eines Tages wird er dir zu großen Taten verhelfen.
Erkenne die große Liebe in dir,
dann wirst du noch viel größere Taten vollbringen.

Der Hass in dir wird dir die nötige Kraft geben, um diese Taten durchzuführen

.kain
Schreiberling
Beiträge: 89
Registriert: 19. Mär 2006 05:56

 

Beitrag von .kain »

Tja, es geht scheinbar um beides . . .

Ich finde, den Unterschied zu datenschlag u.s.w. kann man darin erkennen, das man hier noch symphatische Witzeleien und Vielleicht nen kleinen Erfahrungsbericht zum Wissen dazubekommt.

Man könnte doch nen Link zum alten Thread posten, aber den neuen offenlassen, da sich dort zu 90% ne interresante Diskussion entwickelt, egal welcher art.

Ich persäönlich bin mehr auf die Diskussion aus, das Wissen krieg auch auch woanders her, aber hier geht es um die Meinungen und das Menschliche (gewitzel) dazwischen. Wenn dem nicht so ist, können wir das Forum shließen und die M@iladreßen der Orgas auf die Hauptseite stellen.

Und wenn Plattformdisskussionen am Rande des Themas in Threads auch von Mods ned gern gesehen werden, sind genaus diese doch das Element, welches man bie datenschlag nicht hat, oder?

Das die SMJG ein wenig verbesserung vertragen kann ist allerdings normal, jede Community kann verbesserungen brauchen, und das immer und überall, aber meiner Meinung nach paßt alles schon halbwegs.


^^/.kain
Bin ich meines Bruders Hirte?
______________________________
Wir lieben Gaz!
______________________________
Kauft euch einen guten, alten, iMac, den einzig wahren Computer!

Psychedelia

 

Beitrag von Psychedelia »

Erstmal vorweg, hab mich zwar erst heute angemeldet, lesen aber schon ziemlich lange mit.
Nachdem ich mir jetzt gerade zufaelligerweise diesen Thread durch gelesen habe, moechte ich auch mal meine Meinung dazu sagen, auch wenn ich noch ein "Frischling" bin.
Ich hoffe man verzeiht mir.

Muss den meisten zustimmen, dass das Forum schon etwas leblos ist. Als ich das erste mal auf diese Forum stieß, dachte ich es waer eher tot als lebendig. Denn die meisten Threads die man entdeckt bestehn schon sehr lange. Wenn man dann mal einen neuen entdeckt ist er geschlossen oder halt die ueblichen Verweise auf andere Threads.

Klar die aelteren User sind irgendwann genervt, weil immer wieder die gleichen fragen gestellt werden. Doch gehoert das nicht dazu? Die neuen User sind halt nicht seit anfang an dabei.

Das macht ein Forum doch aus, dass man auch mal was neu diskutiert.

Viele Threads sind hier wirklich sehr lang, an einem langweiligen Sonntagnachmittag wenn man mal durchstoebern will, sehr nuetzlich, aber um ein Forum am leben zu erhalten nicht sehr nuetzlich. ;)

Um ehrlich zu sein, auf den ersten und zweiten Blick ist das Forum echt nicht sehr ansprechend. Denke ich muss die Gruende nicht wiederholen, denn das meiste wurde schon gesagt.

Zum Aufbau des Forums muss ich sagen, dass man die Treff Threads vielleicht in ein Unterforum packen sollte, denn alle als einzelnes Unterforum ist doch uebertrieben, da dieses imo auch nicht uebermaeßig genutzt werden.

Ist schon unlogisch, dass man wirklich beliebte Themen nicht als Unterforum anlegt, aber diese Treff Threads extra als Unterforum behaelt.

Um zum Anfang zurueckzukommen, man muss das alte auch mal sterben lassen koennen. Wir leben doch nicht in der Vergangenheit. Vielleicht bekommen Threads auch eine ganz andere Richtung, wenn man sie einfach mal laufen laesst, auch mit Seitengespraechen, denn hierdurch entstehen vielleicht auch mal neue Diskussionen.
Wenn diese nicht in den Thread passen und ausarten, kann man diese in einen anderen Thread verlagern. Ansonsten war es halt ein nettes Zwischenspiel.

Denn so wirkt das Forum echt bedrueckend, langweilig und man hat das Gefuehl, dass man eigentlich gar nichts mehr sagen muss, da man ja alles in alten Threads findet oder gleich Spam geschrieen wird.
Wo blebt die Diskussion? Der Austausch? Der Richtungswechsel bei scheinbra beendeten, langweiligen Diskussionen? Wo bleibt der Spaß und das Leben in diesem Forum?

Sorry, dass ich mich als Neuling so aufdraenge und dann auch noch erstmal Kritik uebe ( Hoffe sie wird als konstruktiv aufgenommen ), es soll echt kein Angriff sein. Musste einfach mal meine Meinung sagen, da ich mich freue, dass das mal jemand anspricht ( Bisher nur stiller Mitleser, aber hab dadurch halt auch einen Eindruck gewinnen koennnen).

Gruß

€ Gehoert dieser Thread nicht eigtl ins Anregungs Forum statt ins Off Topic?

DarkVisions
Board-Fanatiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Jun 2005 19:10

 

Beitrag von DarkVisions »

Psychedelia du sprichst mir aus dem herzen!

und dazu warum ichs im off-topic reingemacht hab ist ganz einfach der das ich mir es so am besten vorkam. Ich mein hier ist so tote hose und das forum ist seit jahren so wie es ist und noch kein mensch hat sich hier beschwert? nuja... dan muss das wohl off-topic sein und nichts weiter


ach ja, ich möchte gerade für unsere heißgeliebte orga noch etwas sagen... ich kenne viele von stammis die gerade weil das forum so ist wie es ist nur auf stammi gehen und alles über die mailing-list regeln
Liebe hat die Macht,
dir die Macht zu verlein,
Machtlos zu sein,

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“