Jugenschutz: Aufgrund des Jugendschutzes sind einige Foren zwischen 6 und 22 / 23 Uhr nicht sichtbar. Bitte führe eine Altersverifikation durch, um auch ausserhalb dieser Zeiten Zugriff auf die Foren zu erhalten.

Aromantisch? Eure Meinungen.

Für alles was sonst ( ML und Chat ) nicht gerne gesehen ist und trotzdem einer Klärung bedarf

Moderatoren: Kuscheltier, Egianor, Kaoru

Antworten
Spezixx
Zaungast

Aromantisch? Eure Meinungen.

Beitrag von Spezixx » 2. Sep 2017 19:35

Hallu,
ich hätte hier Mal eine kleine Frage und denke sie passt in diese Kategorie am besten.
Ich erzähl jetzt einfach Mal davon und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet.
Ich hab es erst in letzter Zeit mehr beachtet aber mir ist aufgefallen, dass ich noch nie wirklich verliebt war. Ich hab mich immer zu Leuten hingezogen gefühlt aber immer mehr freundschaftlich. Ich liebe Menschen als Freunde aber ich habe nicht das Gefühl jemanden als Lebens-(Abschnitts-)Partner lieben zu können.
Jedes Mal wenn ich versucht habe mit jemandem zusammen zu sein hat es nie lange gehalten und ich hatte die Leute lieb...war aber halt nicht verliebt.

Jetzt die Frage an euch: Zählt das als Aromantisch oder ist das was anderes?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Lg
Spezi<3

Isa15
Zaungast

Re: Aromantisch? Eure Meinungen.

Beitrag von Isa15 » 3. Sep 2017 11:07

Hi
Es könnte durchaus sein, dass du a-sexuell bist. Ich hatte aber mal ne Freundin, die hatte das selbe Problem und bei ihr lag es glaube ich mehr an der Unsicherheit und Schüchternheit, dass sie sich ihre "Liebesgefühle" nicht eingestehen wollte (aber unbewusst). Vielleicht ist es auch das?
Vielleicht hast du auch einfach noch nicht die richtige Person gefunden, oder es liegt am Geschlecht (ich weiß ja nicht, ob du männlich/weiblich bist und mit wem du schon zusammen warst: so weit du das noch nicht versucht hast, probier es doch mal mit einer gleich/gegenschlechtlichen Person).
Alles Gute
Isa

blacky_99
Stammgast

Beitrag von blacky_99 » 3. Sep 2017 14:40

Natürlich kann es sein dass du aromantisch bist,
dass ist möglich.
Allerdings kann es auch sein, dass es einfach am Alter liegt.
Du bist ja noch recht jung, da kann sich noch viel ergeben.
Ich würde an deiner Stelle vorsichtig mit Labeln sein, denn du weißt nie,
was sich in den kommenden Jahren noch ergibt.
Konzentrier dich nicht auf irgendwelche Namen oder Attribute die du dir gibst sondern
richte dich ganz danach, was du fühlst :)
Versuche nicht verkrampft danach zu suchen "was" du nun bist,
sondern leb' einfach damit und wer weiß, was noch kommen mag.
Vielleicht bist du aromantisch, und das ist okay, vielleicht bist du asexuell, vielleicht demisexuell,
das kann alles sein, aber vielleicht hast du auch einfach noch niemanden gefunden,
und völlig egal, "was" du nun bist, und woran es liegt - konzentrier dich darauf, was du fühlst, und was du willst,
und nicht, was dein Label dir sagt :)
"I wanna hurt you just to hear you screaming my name."

Sirenensang
Board-Fanatiker

Beitrag von Sirenensang » 5. Sep 2017 18:15

Moin, ich bin ja bald zu alt für das Forum hier, kann also vielleicht doch einigermaßen beurteilen, wie aromantisch ich bin (doch ziemlich).
Und ich muss sagen, dieses ach-so-böse Label für mich gefunden zu haben war sehr hilfreich. Es ist einfach sehr schön einen Ausdruck dafür zu haben was Du sein könntest, andere zu finden die so sind und so weiter.
Außerdem finde ich, dass es scheißegal ist wie jung Du bist, Du bist nie zu jung um Worte für Dich zu finden. Natürlich kann es passieren dass Du in ein paar Jahren DIE Person findest für die Du romantische Gefühle empfindest, aber es könnte auch niemals passieren. Auf jeden Fall sollte es ja kein Problem sein, Deine Labels zu ändern wenn Du Dich änderst oder neue Dinge über Dich rausfindest.
Hab mich auch mal als Junge, dann als Männlich-androgyn, dann als Weiblich-androgyn und jetzt als Transmädchen gelabelt, und der Wechsel zwischen den Labels hat mir nie weh getan.

Um zurück zu Deiner Frage zu kommen: Das was Du da beschreibst klingt für mich sehr nach dem, was ich erfahre. Alle Menschen, mit denen ich BDSM oder Sex habe, würde ich am ehesten als sehr gute Freund*innen beschreiben, nicht als irgendwas mit Liebe. Den Unterschied zwischen Freundschaft und Liebe habe ich ohnehin nie verstanden oder gefühlt.
Das heißt nicht, dass meine Beziehungen nicht halten... Meine drei Beziehungen halten seit 2013, 2015 und nem halben Jahr. Es kommt halt darauf an wie gut ihr miteinander redet und wie okay ihr damit seid, dass ihr vielleicht nicht dasselbe füreinander empfindet. ich komme da bisher mit relativ wenig Drama aus, muss ich sagen, aber meine Freund*innen sind halt auch ziemlich toll.

Also, ja, es kann sein dass Du aromantisch bist (ob Du es aber wirklich bist musst Du selber herausfinden), und es ist überhaupt nicht schlimm das zu sein. Kann auch nicht sein, aber lass Dir nicht verkaufen dass es irgendwie schlecht ist ein Wort für Dich zu haben.

Bücherdieb
Zaungast

Beitrag von Bücherdieb » 10. Sep 2017 17:27

Stimme Sirenensang da voll zu.
Im Ernst, solang dir Label helfen und du dich damit identifizieren kannst, spricht nichts dagegen, es auch zu benutzen, selbst wenn es nicht für immer und ewig sein sollte.

Antworten